Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Neue Kita beschlossen

Rangsdorf Neue Kita beschlossen

In Rangsdorf soll eine neue Kita gebaut werden, das hat die Gemeindevertretung beschlossen. Die neue Einrichtung wird 90 Plätze haben und soll 2019 fertig sein. Da aber schneller weitere Plätze benötigt werden, entsteht bereits 2018 eine vorläufige Kita am Prahmsdorfer Weg mit 35 Plätzen.

Voriger Artikel
Einbruch in Gemeindebibliothek
Nächster Artikel
Weniger Plätze für weniger Flüchtlinge


Quelle: Christian Zielke

Rangsdorf. Bis Anfang 2019 soll in Rangsdorf eine neue Kita östlich der Zülowniederung oder im Bereich der Bergstraße gebaut werden. Die Gemeindevertretung hat in der vergangenen Woche beschlossen, einen Neubau an einem dieser beiden Orte auszuschreiben. Das Gebäude soll dann später von der Gemeinde angemietet werden. 90 Plätze wird die neue Kita haben. Die Ausschreibung soll noch in dieser Woche veröffentlicht werden, teilte die Gemeinde jetzt mit.

Vorläufige Kita ab 2018

Allerdings braucht Rangsdorf deutlich schneller neue Kitaplätze als der Neubau fertig werden kann. Deswegen entsteht auf dem Grundstück Pramsdorfer Weg 2 bis Anfang 2018 eine vorläufige Kita mit 35 Plätzen in Containern oder anderen mobilen Modulen. Wenn der Neubau fertig ist, sollen die Plätze in diese Kita überführt werden. Träger der zeitweiligen Einrichtung werde der Trägerverein der Kita Lino, so die Gemeindeverwaltung. Ursprünglich sei vorgesehen gewesen, die vorläufige Einrichtung an der Großmachnower Straße 56 unterzubringen, dieses Grundstück sei aber um 20 Zentimeter zu schmal.

Kritik an Landesprognose

Die Gemeindeverwaltung kritisierte erneut die amtlichen Prognosen des Landes Brandenburg für die Entwicklung der Zahl der Kita-Kinder. Entgegen der vorhergesagten Abnahme gibt es allein in diesem Jahr in Rangsdorf 37 Kindergarten-Kinder mehr als im Jahr zuvor.

Von Carsten Schäfer

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Teltow-Fläming
955520b0-12fc-11e8-9039-e4d533068ab6
Willkommen, liebe Babys, in Teltow-Fläming!

Die MAZ begrüßt die Neugeborenen im Landkreis Teltow-Fläming! Die Babys, die vor allem in den Krankenhäusern in Luckenwalde und Ludwigsfelde zur Welt gekommen sind, lächeln uns in dieser Bildergalerie an.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg