Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° Regen

Navigation:
Neue Toiletten für die Skate-Arena

Jüterbog Neue Toiletten für die Skate-Arena

Das Angebot an Toiletten in der Skate-Arena in Jüterbog ist minimal und wird oft von Veranstaltern und Besuchern kritisiert. Der Kreis hat sich nun eine Lösung überlegt: Wenn Toiletten aus dem Luckenwalder Übergangswohnheim für Flüchtlinge nicht mehr benötigt werden, könnte man sie umsetzen.

Voriger Artikel
Zwischenstopp Harz – Wladiwostok
Nächster Artikel
Kinderarbeit und gerechte Schokolade

Regelmäßig gibt es Veranstaltungen in der Jüterboger Skate-Arena.

Quelle: Victoria Barnack

Jüterbog. Bislang gibt es an der Skate-Arena in Jüterbog nur jeweils eine Toilette und drei Duschen für jedes Geschlecht. Diese Situation soll verbessert werden, denn bei Großveranstaltungen oder Camps mit vielen Kindern reichen die Anlagen nicht aus. „Der Landkreis als Betreiber oder Veranstalter, die sich eingemietet haben, müssen Toiletten oder Duschcontainer anmieten, aber das ist sehr preisintensiv“, sagt Marlen Hundrieser von der Kreisverwaltung.

Vorschlag aus der Kreisverwaltung

Im Ausschuss für Regionalentwicklung und Bauplanung hat Dezernent Karsten Dornquast eine mögliche Lösung präsentiert. „Die Thermocontainer des ungenutzten Übergangswohnheims am Luckenwalder Technologiepark könnten umgerüstet und in Jüterbog zu diesem Zweck genutzt werden“, sagte Dornquast im Ausschuss. Die vier Container gehören dem Kreis und waren bislang als Küchen und Waschräume vorgesehen. Wasser- und Abwasseranschlüsse sind daher bereits vorhanden.

20 000 Euro im Investitionsplan

Doch bislang sind die Container noch vertraglich gebunden und müssen in Luckenwalde verbleiben, bis das Übergangswohnheim in Form einer Traglufthalle eventuell wieder abgebaut wird. Das Sozialamt sei dazu im Gespräch mit dem Vermieter der Halle, sagte Dornquast der MAZ. Im Investitionsplan des Kreises für das Jahr 2017 wurden vorsorglich 20 000 Euro eingestellt, um die Container umzurüsten und eine Bodenplatte in Jüterbog zu schaffen.

Von Peter Degener

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Teltow-Fläming
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg