Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 4 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Neue Uhr am Bahnhof

Mahlow Neue Uhr am Bahnhof

Mehr als zwei Jahre mussten die Mahlower ohne Bahnhofsuhr auskommen. Am Donnerstag ließ die Gemeinde eine neue aufstellen. Gemeindevertreter Bernd Marquardt hatte viele Jahre für die Uhr gekämpft. Am 1. Mai soll es sogar einen kleinen Festakt geben.

Voriger Artikel
Unfall: Betrunkener bestreitet Schuld
Nächster Artikel
Günter Mehlitz zeigt die schönsten Ecken des Ortes

Mit einem Kran hat Steffen Schmolinske die 500 Kilogramm schwere Uhr auf das Fundament gehoben.

Quelle: Foto: Christian Zielke

Mahlow. Muss ich zur S-Bahn hetzen oder reicht die Zeit noch für ein Eis? Seit Freitag wissen die Mahlower, was die Stunde geschlagen hat. Auf dem Bahnhofsvorplatz ragt wieder eine Uhr in den Himmel.

Die Gemeinde hat die Uhr mit dem runden Ziffernblatt, das nach drei Seiten die Zeit anzeigt, am Donnerstag aufstellen lassen. Steffen Schmolinske von der Baufirma Schmolinske aus Blankenfelde hatte vor Ostern das Fundament gegossen. Zwei Wochen lang musste der Beton aushärten, erst dann durfte die 500 Kilogramm schwere Uhr aufgesetzt werden. Mit einem Kran wurde sie am Donnerstagmorgen auf das Fundament gehoben und mit dicken Schrauben befestigt. Ein Elektriker hat die Uhr ans Netz angeschlossen. Dass sie immer die richtige Zeit anzeigt, dafür sorgt ein Funksignal. Es passt die Uhr der Sommer- und Winterzeit an.

Mehr als zwei Jahre war Mahlow ohne Bahnhofsuhr

Bernd Marquardt (Freie WG) hatte fast zweieinhalb Jahre für die Uhr gekämpft – als Gemeindevertreter, Ortsbeiratsmitglied und Vorsitzender des City-Vereins. „Ein Bahnhof ohne Uhr ist kein richtiger Bahnhof“, hat er immer wieder gesagt. Ende 2014 hatte die Firma City-Werbung die alte Bahnhofsuhr nach 18 Jahren wegen fehlender Nachfrage von Werbekunden abbauen lassen. Nun ist Bernd Marquardt zufrieden: „An das moderne Design wird man sich gewöhnen.“ Auf jeden Fall sei die Uhr gut sichtbar.

Am 1. Mai, 11 Uhr, stellt der Mahlower City-Verein traditionell den Maibaum auf dem Bahnhofsvorplatz auf. Bernd Marquardt möchte die Gelegenheit nutzen, um ein paar Worte zur neuen Uhr zu sagen.

Von Christian Zielke

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Teltow-Fläming
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg