Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° Sprühregen

Navigation:
Neuer Feuerwehrchef in Zossen

Stadt ernennt Feuerwehrchefs Neuer Feuerwehrchef in Zossen

Die Stadt Zossen hat einen neuen Feuerwehrchef: Nachdem der frühere Leiter Manfred Marek nicht mehr zur Wahl angetreten war, übernehmen nun Stefan Kricke und Jens Grothe.

Voriger Artikel
Schnelles Netz für alle – wenn alles gut läuft
Nächster Artikel
Einbrecher stehlen Landmaschinenteile

Stefan Kricke (l.) und sein Stellvertreter Jens Grothe.

Quelle: Josefine Sack

Zossen. Eine turbulente Woche liegt hinter den Zossener Feuerwehrleuten: Für den Wünsdorfer Zugführer Stefan Kricke begann sie am Montag mit dem Waldbrand bei Zesch am See. Am Donnerstagmittag wurde er zu einem Verkehrsunfall zwischen Wünsdorf und Zossen gerufen, um eine verletzte Person aus einem Auto zu befreien.

Ernennung in einer arbeitsreichen Woche

Zwischendurch, am Mittwochabend, tauschte der 35-Jährige den Schutzanzug gegen die blaue Ausgangsuniform, um auf der Stadtverordnetenversammlung im Bürgerhaus offiziell das Amt des neuen Stadtwehrführers anzutreten. Zum stellvertretenden Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Zossen ernannte das Gremium den Schöneicher Ortswehrführer Jens Grothe (44).

Manfred Marek tritt nach zwölf Jahren nicht mehr an

Stefan Kricke tritt als Leiter der Zossener Feuerwehr die Nachfolge von Manfred Marek an, der sich nach zwölf Jahren im Amt nicht wieder zur Wahl des Stadtwehrführers hatte aufstellen lassen. Der neue Feuerwehrchef in Zossen ist kein Unbekannter: Er war bereits seit 2010 Mareks Stellvertreter. Zur Freiwilligen Feuerwehr kam der Wünsdorfer schon mit sechs Jahren: 1987 wurde er Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft „Junge Brandschutzhelfer“. 2003 wurde er Gruppenführer in Wünsdorf. Dort engagiert er sich auch in der Jugendarbeit. Als neuer Feuerwehrchef von Zossen wünscht er sich, dass die Ortsfeuerwehren noch enger zusammenarbeiten als bisher.

Von Josefine Sack

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Teltow-Fläming
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg