Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 5 ° heiter

Navigation:
Neuer Feuerwehrchef übernimmt das Ruder

Führungswechsel im Amt Dahme Neuer Feuerwehrchef übernimmt das Ruder

Karsten Schmidt ist der neue Amtswehrführer in Dahme. Als vordringliche Aufgabe sieht er für sich, die Ausbildung und die Ausstattung der Brandschützer in den 15 Ortswehren zu verbessern. Bislang war Schmidt Feuerwehrchef in der Kernstadt Dahme.

Voriger Artikel
Engpass wird beseitigt – fünf Monate Baustelle
Nächster Artikel
Angebote für Luther-Touristen

Glückwünsche für Karsten Schmidt von Amtsdirektor Frank Pätzig und Amtsausschussvorsitzendem Thomas Willweber (v. l.).

Quelle: Andreas Staindl

Dahme. Karsten Schmidt ist der neue Amtswehrführer im Amt Dahme. Der 36-Jährige erhielt seine Ernennungsurkunde jüngst bei der Amtsausschusssitzung. Er ist auch Wehrführer der Ortsfeuerwehr in Dahme.

Karsten Schmidt ist Nachfolger von Christian Müller. Der 42-Jährige aus Illmersdorf stand seit 2011 an der Spitze der Feuerwehren im Amt Dahme. Er hatte seinen Posten aus persönlichen Gründen im November 2015 zur Verfügung gestellt. Mit Karsten Schmidt übernimmt sein bisheriger Stellvertreter die Führung der 400 freiwilligen Feuerwehrleute in 15 aktiven Ortswehren.

Der neue Amtswehrführer blickt auf 23 Dienstjahre zurück. Ende des vergangenen Jahres bezog er mit der 80 Mitglieder starken Dahmer Ortswehr das neue Feuerwehr-Gerätehaus.

Als seine vorrangigste Aufgabe sehe er die Fertigstellung der Risiko- und Gefahrenanalyse für das Amt Dahme an, sagt er. Zudem will er die einzelnen Ortsfeuerwehren unter die Lupe nehmen. „Ich werde schauen, wie der Ausbildungsstand der Kameradinnen und Kameraden ist, aber auch, welche Investitionen nötig sind, wie der bauliche Zustand der Gerätehäuser und technische Ausrüstungsstand der Ortswehren ist“, kündigte Karsten Schmidt an, „ich möchte die Feuerwehren fit und einsatzfähig für die Zukunft machen.“ Noch steht der neue Amtswehrführer dafür allein an der Spitze. Sein Stellvertreter soll frühestens im März ernannt werden, wie die zuständige Fachbereichsleiterin Christina Denkel sagte. Ortswehrführer in Dahme will Karsten Schmidt vorerst bleiben: „Doch auf lange Sicht soll es auch hier einen Führungswechsel geben.“

Die Feuerwehr im Amt Dahme wird auch von zwei hauptamtlichen Mitarbeitern betreut: Beatrix Frenkel (Ordnungsamt/Fundbüro) und Oliver Borchert (Ordnungsamt/Feuerwehr) unterstützen Karsten Schmidt.

Von Andreas Staindl

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Teltow-Fläming
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg