Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Neuer Mannschaftstransporter für die Wehr

Jüterbog Neuer Mannschaftstransporter für die Wehr

Im Ernstfall sind oft schon Sekunden und Minuten von Bedeutung. Das neue Mannschaftstransportfahrzeug der Jüterboger Wehr hat mehr Platz als sein Vorgänger und erspart doppelte Wege.

Voriger Artikel
Bahn baut in der großen Badewanne
Nächster Artikel
Brandenburgs Polizei hebt Drogenplantage in Teltow-Fläming aus

In Funkkontakt: Rico Walentin (li.) und Michael Rinderle.

Quelle: Foto: Uwe Klemens

Jüterbog. 130 PS unter der Haube hat der neue Mannschaftsflitzer der Jüterboger Feuerwehr, den sich die Kameraden im vergangenen Jahr von der Stadt gewünscht haben. Seit wenigen Tagen steht der nagelneue Ford Transit im Depot.

Einbau des Digitalfunks

Zu den letzten Handgriffen, die der amtierende Stadtwehrführer Michael Rinderle und Funkwart Rico Walentin vor der ersten Fahrt anlegen mussten, gehörte das Einrichten der Funktechnik. Ihr digitales Herzstück ist in einem unscheinbaren Kästchen unter dem Beifahrersitz verborgen. Mehrere Handteile ermöglichen, dass auch von der Rückbank aus Kontakt mit der Leitstelle und anderen Fahrzeugen gehalten werden kann.

36 600 Euro hat die Stadt in die Anschaffung und den Ausbau des Fahrzeuges investiert. „Wir sind froh, dass das unser Wunsch so schnell umgesetzt wurde“, freut sich Rinderle. Denn der im Feuerwehrdeutsch MTF für Mannschaftstranportfahrzeug genannte Neunsitzer verfügt damit über genau zwei Sitzplätze mehr, als sein Vorgänger. Wenn Kameraden wegen eines länger dauernden Einsatzes abgelöst werden mussten, waren oftmals mehrere Fahrten nötig. Dasselbe galt für den Transport der Mitglieder der Jugendwehr, wenn die zur Ausbildungsstätten oder Ausflügen starteten.

Feuerwehr mit acht Fahrzeugen

Das Außenstehenden kryptisch anmutende taktische Kennzeichen 8/19-2 gibt Feuerwehrleuten Auskunft über die Heimatwehr und die Art des Fahrzeugs. Insgesamt acht Fahrzeuge gehören zum Bestand der Jüterboger Flotte.

Nutznießer der Investition ist auch die Neuhofer Wehr, die nun den Siebensitzer bekommt.

Von Uwe Klemens

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Teltow-Fläming
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg