Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° Nebel

Navigation:
Neues Trauzimmer im Klubhaus

Ludwigsfelde Neues Trauzimmer im Klubhaus

In Ludwigsfelde können jetzt auch große Hochzeitsgesellschaften dabei sein, wenn ein Paar Ja zueinander sagt: Mit dem 1. November bietet die Stadt im sanierten Klubhaus ein Trauzimmer mit Platz für 70 Gäste an. Bisher haben im Standesamt des Rathauses maximal 28 Angehörige und Freunde Platz.

Voriger Artikel
Alle unter einem Dach
Nächster Artikel
Henning Scherf besucht das Heinrichstift

Jana Hinz (l.) und Sabine Stoldt im neuen Trauzimmer.

Quelle: Jutta Abromeit

Ludwigsfelde. Ab der kommenden Woche bietet die Stadt Ludwigsfelde Paaren, die heiraten wollen, ein dreimal größeres Trauzimmer als im Rathaus an: In der oberen Etage des Klubhaus-Seitenflügels haben bis zu 70 Gäste auf cremefarben bezogenen Polsterstühlen mit schwarzem Holz Platz.

Orchideen auf dem großen schwarzen Tisch, Orchideen als Bilderstaffel hinter künftigen bedeutsamen Szenen  – alles wirkt festlich. Eingerichtet haben das neue Trauzimmer die beiden Standesbeamtinnen Jana Hinz und Sabine Stoldt. Sie waren es auch, die lange vor der Klubhaus-Sanierung den Bedarf dafür angemeldet hatten. „Bei uns im Rathaus haben wir Platz für 25 bis 28 Gäste. Das war für Paare mit großen Familien oder vielen Freunden einfach zu wenig“, sagt Sabine Stoldt. Jana Hinz ergänzt: „Und hier war es uns wichtig, einen feierlichen, aber auch modernen Rahmen für Eheschließungen zu schaffen.“ Zu heiraten sei übrigens wieder deutlich mehr im Trend als Ende der 1990er Jahre. „Da hatten wir fast den Eindruck, eine Hochzeit kommt aus der Mode“, Sabine Stoldt lacht. Jetzt wechseln sich die beiden ab, zu wem ein Paar zufällig zur Anmeldung kommt, der traut es auch, damit der Start ins Eheglück so persönlich wie möglich gelingt.

Von Jutta Abromeit

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Teltow-Fläming
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg