Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -3 ° Nebel

Navigation:
Neujahrswandern mit Quiz

Heimatverein Oehna Neujahrswandern mit Quiz

Zum bereits 33. Neujahrswandern des Heimatvereins Oehna am 1. Januar kamen 51 Wanderlustige zusammen. Wie immer wurde es unterwegs knifflig, denn drei Fragen mussten beantwortet werden.

Voriger Artikel
Halbzeit mit Apfelpunsch
Nächster Artikel
Mann schlägt auf Nachbarn ein

Auf Schusters Rappen unterwegs Richtung Zellendorf.

Quelle: H.-Dieter Kunze

Oehna. Großer Beliebtheit erfreut sich auch im 33. Jahr das Neujahrswandern. Es ist stets die Auftaktveranstaltung des Heimatvereins Oehna. 51 Wanderfreunde im Alter zwischen neun Monaten und 80 Jahren genossen die frische Luft im Wald nahe dem Flugplatz Zellendorf. Die jüngste Teilnehmerin und im Kinderwagen dabei war Lilly Bednazeck, Ernst Lehmann als Ältester war mit Begeisterung dabei. Zuvor hatte er die Touren organisiert, jetzt haben das Manfred Mehlis und Manfred Wenzel übernommen, Magnus Möbius dokumentiert jede Wanderung für die Vereinschronik.

Wie immer wurde es unterwegs knifflig, denn drei Fragen mussten beantwortet werden. Das größte Säugetier Europas, den Wisent, kannten einige, die meisten Älteren wussten den Standort eines historischen Gebäudes in Oehna auf Anhieb. Aber wie viele Tonnen Steine fielen bei der Kartoffelernte im vergangenen Jahr auf den Feldern der Agrargesellschaft Oehnaland an? Beachtliche 600 Tonnen waren es!

Bei der Abschlussrast auf einer Waldlichtung wurden die Rätsel gelöst. Für beinahe jeden Wanderer gab es einen Preis, gespendet von regionalen Unternehmen. Der Vorstand der Jagdgenossenschaft hatte ein Lager- und Schwedenfeuer entfacht, auf dem Rost brutzelten Würste. Für eventuell noch umherstreunende Neujahrskater gab es passende Getränke.

Von H.-Dieter Kunze

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Teltow-Fläming
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg