Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 5 ° heiter

Navigation:
Nico Rudolph ist jetzt Feuerwehrchef

Neuer Wehrführer von Niederer Fläming Nico Rudolph ist jetzt Feuerwehrchef

Die Gemeinde Niederer Fläming hat einen neuen Gemeindewehrführer. Nico Rudolph hat die seit einigen Monaten vakante Stelle im Ehrenamt angetreten. Der Hohenseefelder bringt viel Erfahrung mit. Er ist hauptamtlicher Feuerwehrmann in Berlin.

Voriger Artikel
Biber: Plagegeister und Nützlinge
Nächster Artikel
Kellnerinnen stellen sich Räuber in den Weg

Nico Rudolph ist der neue Gemeindebrandmeister in Niederer Fläming.

Quelle: Martina Burghardt

Niederer Fläming. Die Gemeinde Niederer Fläming hat einen neuen Gemeindewehrführer. Nico Rudolph übernimmt das Amt mit sofortiger Wirkung. Der Vorschlag, ihn mit dieser tragenden Aufgabe zu betrauen, wurde vergangene Woche bei der Dienstberatung mit den Ortswehrführern und Führungskräften der Gemeinde Niederer Fläming nach einer Anhörung bestätigt.

Der 32-Jährige verfügt über reichlich Erfahrung. Er absolvierte seit 2002 mehrere Lehrgänge und ist seit 2010 hauptberuflich bei der Berliner Feuerwehr tätig. Seit 2001 arbeitet Nico Rudolph in der Freiwilligen Feuerwehr Hohenseefeld mit, wurde 2008 zum Ortswehrführer ernannt und im selben Jahr zum stellvertretenden Gemeindewehrführer bestellt.

Sowohl Bürgermeister David Kaluza (parteilos) als auch Gerd Heine, Kreisbrandmeister von Teltow-Fläming, wünschten ihm für die bevorstehenden Aufgaben in der verantwortungsvollen Tätigkeit alles Gute. „Nico Rudolph bringt für diese Position alle Voraussetzungen mit“, sagte Gerd Heine, „sein fachliches Wissen sollten die Kameraden nutzen.“ Die Zusammenarbeit mit der Gemeinde, so der Kreisbrandmeister, solle weiter ausgebaut werden.

Die Stelle des Gemeindewehrführers Niederer Fläming war seit Mai dieses Jahres nicht besetzt. Matthias Liske, der insgesamt neun Jahre in der Gemeindewehrführung tätig war, sieben davon als Wehrführer, hatte aus beruflichen und persönlichen Gründen sein Amt niedergelegt.

Von Martina Burghardt

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Teltow-Fläming
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg