Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -3 ° Regen

Navigation:
Nur wenig Interesse an AfD-Demo in Zossen

Kundgebung gegen Asylpolitik Nur wenig Interesse an AfD-Demo in Zossen

Nur gut 100 Menschen nahmen Mittwochabend in Zossen (Teltow-Fläming) an einer Kundgebung gegen die aktuelle Asylpolitik teil. Noch vor einem Monat verzeichnete Anmelder Jean-Pascal Hohm mit rund 480 Teilnehmern einen deutlich größeren Zulauf. Hohm hat eine Vermutung, warum das Interesse so gering war.

Voriger Artikel
Müllauto darf falsch in die Einbahnstraße
Nächster Artikel
Suche nach einer neuen Lichtgestalt

Einer der Redner auf der Demonstration war Daniel Freiherr von Lützow (AfD), Gemeindevertreter in Blankenfelde-Mahlow.

Quelle: Frank Pechhold

Zossen. Rund 100 Menschen protestierten Mittwochabend in Zossen gegen die aktuelle Asylpolitik. Vor einem Monat kamen rund 480 Teilnehmer zu der Demo. „Wir haben diesmal keine Flugblätter verteilt und gehofft, auf Facebook ähnlich viele Menschen zu erreichen“, sagte Jean-Pascal Hohm, Landesvorsitzender der AfD-Nachwuchsorganisation Junge Alternative der MAZ. Wahrscheinlich habe auch die Wettervorhersage zu der geringen Beteiligung geführt. „Eigentlich war Regen angesagt.“

Trockenen Fußes zogen die Menschen durch die Innenstadt. Unterwegs und auf dem Markt wurde „Merkel muss weg!“ gerufen. Katrin Jänicke-Zinke verteilte Trillerpfeifen an Frauen. „Damit können sie sich bemerkbar machen, falls ihnen was passiert“, so Hohm auf Nachfrage. Er wisse, dass man in der Wünsdorfer Erstaufnahmestelle zurzeit nur Flüchtlingsfamilien betreue. „Wir werden sehen, ob man im Sommer, wenn die täglichen Zahlen der Ankömmlinge steigen, wegen Platzmangels nicht auch Männer unterbringen muss.“ Nach einer Stunde klang die Demo mit dem Absingen der Nationalhymne aus.

Von Frank Pechhold

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Teltow-Fläming
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg