Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 19 ° Regenschauer

Navigation:
Pavillon aus Peking im Bürgerpark

Am Freitag wird Erholungsgelände am Bad eröffnet Pavillon aus Peking im Bürgerpark

Die einen schauen in Ludwigsfelde zwischen Autobahn und Feuerwehr den Bauarbeitern und Gärtnern zu, die anderen unterhalten sich über einen meterhohen Pavillon, der dort zwischen den Kiefern steht. Die Kommentare sind ganz unterschiedlich, sie reichen von „Affenkäfig“ bis „Endlich mal was Schönes in der Stadt“. Am Freitag wird er eingeweiht.

Voriger Artikel
Sicherer Weg für die Rehe
Nächster Artikel
Zwei Radler fahren gegeneinander

Marmorfiguren tragen im Bürgerpark einen goldenen Himmel.

Quelle: Jutta Abromeit

Ludwigsfelde. Urheber des Ganzen ist Bad-Betreiber Heinz Steinhart. Er kündigt für Freitagmittag die Eröffnung des Bürgerparks neben der Saunatherme an. Und erzählt, dass er diesen Pavillon eigens zur Zierde für den Ludwigsfelder Erholungsbereich in China bestellt habe. Nur dort könne man solch ein Stück bezahlen, hier sei so etwas viel zu teuer.

„Ich war in Peking und habe den Pavillon in Auftrag gegeben. Das sind echte Marmorfiguren, die einen Himmel tragen.“ Und der besteht aus Metallornamenten und ist nach Steinharts Worten mit Blattgold belegt. Ebenso wie eine Frauenfigur, die heute im künftigen Bürgerpark aufgestellt wird. „Geschaffen hat sie Wolfgang Mock, ein Künstler, der schon mehrere Werke für uns geschaffen hat“, erklärt Steinhart.

Er wolle den Ludwigsfeldern nicht nur was versprechen, „sondern ich will sie auch immer noch verblüffen“, wie er sagt. Die Eröffnungsgäste lädt er außerdem dazu ein, gemeinsam einen Namen für die Frauenfigur zu finden.

ja
 

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Teltow-Fläming
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

Soll das Potsdamer Stadtwerkefest abgeschafft werden?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg