Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Regenschauer

Navigation:
Planer legen ihre Karten offen

Bebauungsplan für Windpark Groß Ziescht Planer legen ihre Karten offen

Ein Windpark soll in der Nähe des Baruther Ortsteils Groß Ziescht gebaut werden. Über den Bebauungsplan als rechtliche Grundlade wird seit Monaten beraten. Die Stadtverordneten haben sich nun für eine neue Variante entschieden. Die Planzeichnung wird demnächst öffentlich ausgelegt.

Voriger Artikel
Schützen, Gärtner, Flüchtlingshelfer
Nächster Artikel
Initiative gegen Ausbildungsabbrüche

Windräder sollen sich auch in Groß Ziescht drehen.

Quelle: Robert Grahn

Baruth. Die Planzeichnung für den Entwurf des Bebauungsplans zum Windpark Groß Ziescht liegt vor. Sie wird jetzt öffentlich ausgelegt. Zudem werden Behörden und sonstige Träger öffentlicher Belange beteiligt. Das beschlossen die Baruther Stadtverordneten bei ihrer Sitzung am Mittwochabend.

Schon der Vorentwurf des Bebauungsplans wurde öffentlich diskutiert. Die im Frühjahr dieses Jahres vorgetragenen Einwendungen hatten die Verwaltung veranlasst, weitere Gespräche mit den potenziellen Vorhabenträgern zu führen. Ende September fand deshalb eine weitere Beratungsrunde statt. Das Planungsbüro stellte einen Lösungsvorschlag vor. Eine Einigung wurde nicht erzielt. Es gab allerdings zwei Lösungsvarianten, die als Kompromisse akzeptiert werden.

Die Stadtverordneten haben sich nun für eine Variante entschieden. Auf deren Grundlage soll der Entwurf des Bebauungsplans erstellt werden. Zudem wird nach Maßnahmen und Flächen zum Ausgleich gesucht. Deshalb wird der vollständige Auslegungsbeschluss zum Plan mit Begründung und Umweltbericht später gefasst.

Der Bauausschussvorsitzende Georg Goes (SPD) ist zufrieden: „Wir haben intensiv um eine vernünftige Lösung gerungen und die Belastungen für die betroffenen Bürger so verträglich wie möglich gehalten.“ Er verweist beispielsweise darauf, dass die maximale Gesamthöhe der Anlagen unter 200 Meter liegt. Bis zu 25 Windkraftanlagen sollen im Windpark „Groß Ziescht“ errichtet werden.

Von Andreas Staindl

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Teltow-Fläming
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg