Volltextsuche über das Angebot:

36°/ 21° wolkig

Navigation:
Polizei-Umzug im Sommer

Rohbau fürs Zentrum von Ludwigsfelde wächst Polizei-Umzug im Sommer

Nach Jahrzehnten des Wartens, Vertröstens und Verschiebens stehen Polizisten und Kriminalisten in Ludwigsfelde endlich vor dem Umzug. Im August sollen sie aus ihrem maroden Domizil, einem 4-Familienhaus von 1936, ins neue Stadtzentrum umziehen. Der Rohbau wächst buchstäblich vor ihrer Nase, inzwischen ist ihnen der Blick auf die Magistrale der Stadt bereits versperrt.

Voriger Artikel
Cookies für den Catcher
Nächster Artikel
Wie teuer darf das Kita-Essen sein?

Nun versperrt der Zentrums-Rohbau den Polizisten (altes Gebäude li.) bereits die Sicht zur Potsdamer Straße.

Quelle: Abromeit

Ludwigsfelde. In Ludwigsfelde freuen sich Stadtverwaltung und Investor über den milden Winter  – so kann an der Neuen Mitte, dem so lange ersehnten Stadtzentrum, durchweg gebaut werden. Inzwischen erreicht der Rohbau des Westflügels das zweite Obergeschoss. Damit versperrt es den Polizisten in ihrem maroden Wachengebäude zwar den Blick über die Potsdamer Straße zur Stadtsporthalle hinüber. Doch dafür schauen sie bereits auf ihr künftiges Domizil.

Nach aktuellem Stand sollen sie in der zweiten Juli-Hälfte ihre Utensilien einpacken und die Schreibtische räumen. „Unsere letzte Information ist, dass wir im August umziehen sollen, damit das Haus hier abgerissen werden kann“, sagt der Wachenleiter, Polizeihauptkommissar Sven Wagner. Torsten Klaehn, der stellvertretende Bürgermeister und zuständige Fachbereichsleiter, bestätigt das. Er sagt: „Wir liegen nur noch wenig hinter dem Zeitplan.“ Wegen der Genehmigungsdauer hatte es Verzug gegeben. Derzeit laufen die Ausführungsplanungen vor allem für den dritten Bauabschnitt unter den Autobahnbrücken und den vierten Abschnitt, das Areal auf der Klubhausseite Richtung Ostverbinder. Dabei geht es vor allem um Verkehrsführungen, Fahrbahnbreiten und Parkmöglichkeiten.

Von Jutta Abromeit

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Teltow-Fläming
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

Zunehmende Gewalt gegen Polizisten: Sollte es höhere Strafen geben?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg