Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -1 ° wolkig

Navigation:
Polizeiautos dürfen Motor laufen lassen

Luckenwalde Polizeiautos dürfen Motor laufen lassen

Am 30. Juli 2017 spielte der FSV 63 Luckenwalde gegen BFC Dynamo Berlin. Rund um das Stadion standen einige Fahrzeuge der Polizei – mit laufendem Motor. Das ärgerte einen Anwohner, doch die Polizei darf das. Muss das sogar, wie ein Polizeisprecher erklärte.

Voriger Artikel
Neue Turbinen-Generation mit Brandenburgs Hilfe
Nächster Artikel
In Lynow leuchtet es bald heller

Ein Luckenwalder kritisiert die Luftverschmutzung durch Polizeifahrzeuge.

Quelle: dpa /Symbolbild)

Luckenwalde. Klaus Schmitz war erstaunt, als er am 30. Juli gegen 14 Uhr in Luckenwalde durch die Straße des Friedens und die Heinrich-Zille-Straße spazierte. Wegen des Fußballspiels zwischen FSV Luckenwalde und Dynamo Berlin im nahen Seelenbinder-Stadion standen dort Mannschaftswagen der Bereitschaftspolizei sowie der Polizeiinspektion, deren Motoren ohne Unterbrechung liefen – und das über die volle Spielzeit. Auch wenn bei 30 Grad Außentemperatur die Klimaanlage wohltuend sei, kann Klaus Schmitz das Verhalten nicht nachvollziehen. Er ärgert sich über diese Luftverschmutzung

„Dass die Beamten am jeweiligen Einsatzort, ob nun bei einem Fußballspiel oder einem Verkehrsunfall den Motor der Einsatzfahrzeuge laufen lassen, hat mit dem Betrieb der elektrischen Verbraucher zu tun“, erklärt Pressesprecher Axel Schugardt. Insbesondere der Betrieb der Funktechnik und gegebenenfalls des Blaulichtes mache es zwingend erforderlich den Motor zur Stromerzeugung in Betrieb zu lassen. Andernfalls wären die Fahrzeugbatterien schon nach kurzer Zeit leer. „Es gelten die Vorschriften des Paragraphs 35 der Straßenverkehrsordnung ,Sonderrechte’“, so Schugardt.

Von Margrit Hahn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Teltow-Fläming
955520b0-12fc-11e8-9039-e4d533068ab6
Willkommen, liebe Babys, in Teltow-Fläming!

Die MAZ begrüßt die Neugeborenen im Landkreis Teltow-Fläming! Die Babys, die vor allem in den Krankenhäusern in Luckenwalde und Ludwigsfelde zur Welt gekommen sind, lächeln uns in dieser Bildergalerie an.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg