Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 5 ° Regenschauer

Navigation:
Prozess gegen Brandstifter startet am 17. Juli

Jüterbog (Teltow-Fläming) Prozess gegen Brandstifter startet am 17. Juli

Ein Mann aus Jüterbog, der dort im Oktober 2016 ein Flüchtlingsheim für Minderjährige in Brand setzen wollte, steht in zwei Wochen vor dem Potsdamer Landgericht. Weil ihm versuchter Mord vorgeworfen wird, droht dem 21-Jährigen eine lange Haftstrafe.

Voriger Artikel
Sommer-Bauarbeiten in den Schulen
Nächster Artikel
40 Schattierungen von Türkis

Durch dieses Fenster warf der Täter zwei Molotiv-Cocktails.

Quelle: Victoria Barnack

Jüterbog. Der Prozess gegen einen jungen Jüterboger, dem versuchter Mord und schwerer Brandstiftung an einer Flüchtlingsunterkunft vorgeworfen wird, beginnt in wenigen Wochen. Die Hauptverhandlung vor dem Landgericht in Potsdam soll am 17. Juli beginnen. Die Jugendkammer der Zweiten Großen Strafkammer des Landgerichts hat sechs Prozesstage bis Ende September angesetzt.

Dem 21-Jährigen Deutschen wird vorgeworfen, Anfang Oktober eine Flüchtlingsunterkunft für unbegleitete, minderjährige Flüchtlinge in Jüterbog angezündet zu haben. Weil die zwei Brandsätze durch aufmerksame Mitarbeiter der Unterkunft schnell gelöscht werden konnten, blieb es bei Sachschaden. Sieben Wochen später war der zum Tatzeitpunkt 20-Jährige überraschend in Jüterbog gefasst worden und zeigte sich sofort geständig. Er räumte damals nach Angaben von Staatsanwaltschaft und Polizei fremdenfeindliche Motive für die Tat ein.

Nachdem der Mann nach der Festnahme anfänglich wieder auf freien Fuß kam, befindet er sich seit Februar in Untersuchungshaft. Grund für den Haftbefehl war, dass die Staatsanwaltschaft dem Mann neben schwerer Brandstiftung seitdem auch versuchten Mord vorwirft. Ihm droht damit eine lebenslängliche Freiheitsstrafe.

Von Peter Degener

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Teltow-Fläming
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg