Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Teltow-Fläming Ralf von der Bank tritt aus der AfD aus
Lokales Teltow-Fläming Ralf von der Bank tritt aus der AfD aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:10 19.06.2014
Ralf von der Bank. Quelle: MAZ

Der Rangsdorfer Gemeindevertreter und Kreistagsabgeordnete Ralf von der Bank ist am Donnerstag aus der Alternative für Deutschland (AfD) ausgetreten. Er habe erfahren, dass die AfD im Kreistag eine Fraktion mit Plan B aus Zossen und der BVBB-WG aus Blankenfelde-Mahlow bilden will. „Mit Matthias Stefke werde ich definitiv nie in irgendeiner Fraktion sein!“, so von der Bank. Der Flughafenkritiker Stefke war auf der Liste der BVB/Freie Wähler gewählt worden, wird deren Fraktion laut von der Bank aber verlassen. Eine solche Kooperation hätte in der AfD durch eine Mitgliederbefragung gebilligt werden müssen, meint von der Bank. Er sei mittlerweile das fünfte AfD-Mitglied, das im Zusammenhang mit der Politik der Kreisvorsitzenden Birgit Bessin die Partei verlasse. Mit ihr habe er wie sein Rangsdorfer Fraktionskollege Oliver Scharfenberg schon länger ideologische Probleme. Die Rangsdorfer Fraktion macht weiter, eventuell als „Alternative für Rangsdorf“.

In Teltow-Fläming ist es in den vergangenen Tagen vermehrt zu Austritten aus politischen Zusammenschlüssen und Parteien gekommen. Vor einer Woche war Gemeindevertreterin Sabine Plettner aus Blankenfelde aus der CDU ausgetreten. Ein Grund war wohl Streit in der CDU.

Wenig später der Mahlower Gemeindevertreter Kurt Wienesen-Anand seinen Austritt aus der CDU-Fraktion an. Er begründete den Schritt mit Äußerungen rund um den Austritt von Sabine Plettner. Beide wollen sich nun den Grünen anschließen.

Von Carsten Schäfer

Folgen Sie uns auf Facebook!

Aktuelle Nachrichten und Fotos aus den Landkreisen Teltow-Fläming und Dahme-Spreewald finden Sie auf unserer Facebook-Seite.  Folgen Sie unserer Seite und diskutieren Sie mit uns über aktuelle Artikel oder geben Sie uns Hinweise, worüber wir berichten können.

Hier kommen Sie direkt auf unsere Facebook-Seite: www.facebook.com/dahmelandflaeming.

Werden Sie Fan von der MAZ bei Facebook!

Teltow-Fläming Kegelturnier zur Brandenburger Seniorenwoche in Jüterbog - Senioren räumen alle Neune ab

Aktiv im Alter: Beim Kegelwettbewerb haben sich die Mitglieder vom Senioren-Ortsverband in Jüterbog am Donnerstag ausgetobt. Die Höhepunkte der Ortgruppe stellt die MAZ vor und zeigt, dass Senioren nur rosten, wenn sie rasten.

19.06.2014
Teltow-Fläming SPD-Kandidat Gregor Schiller zieht Bewerbung als Ortsvorsteher zurück - Überraschung in Blankenfelde

Überraschende Geste des SPD-Kandidaten Gregor Schiller: Auf der konstituierenden Sitzung des Blankenfelder Ortsbeirats hat er seine Kandidatur für das Amt des Ortsvorstehers zurückgezogen. „Ich will ein Zeichen für einen Neuanfang setzen“, sagte Schiller über seine Entscheidung.

19.06.2014
Teltow-Fläming Projektentwickler tüfteln an einer Sonnenstrom-Speicheranlage - Solarpark in Glau soll weiter wachsen

Seit dem Frühjahr ist der Solarpark in der Friedensstadt Glau auf dem Gelände der Johannischen Kirche in Betrieb. Wo ehemals militärische Flächen vorherrschten, liefern mehr als 32.000 Solarmodule umweltfreundlichen Strom.

19.06.2014