Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -2 ° wolkig

Navigation:
Regionale und saisonale Gerichte

Luckenwalde Regionale und saisonale Gerichte

Ina Jahn hat das Restaurant „Zur Erholung“ in der gleichnamigen Luckenwalder Kleingartenanlage übernommen. Am Sonnabend lädt sie zu einem Schlachtfest ein. Und auch sonst ist der Veranstaltungsplan schon gut gefüllt.

Voriger Artikel
Hausbewohner stellen Einbrecher
Nächster Artikel
Anna Scholze spielt Puppen-Schoß-Theater

Ina Jahn in ihrem Restaurant „Zur Erholung“.

Quelle: Margrit Hahn

Luckenwalde. Ina Jahn hat sich mit der Eröffnung des Restaurants „Zur Erholung“ ihren Wunsch nach Selbstständigkeit erfüllt. Die 49-Jährige arbeitet seit Jahren in der Gastronomie. Als der Vorstand der Kleingartenanlage „Zur Erholung“ bei ihr anfragte, ob sie sich vorstellen könne, die Gaststätte zu übernehmen, freute sie sich.

Guter Start im ersten Monat

Der erste Monat lief recht gut. Nicht nur Kleingärtner auch viele Besucher außerhalb der Anlage kamen zum Essen. In den vergangenen Monaten wurde es dann allerdings ruhiger. Nun hofft Ina Jahn, dass mit dem neuen Jahr wieder mehr Gäste kommen. „Das Restaurant steht nicht nur Kleingärtnern, sondern allen Gästen offen“, sagt sie.

Ina Jahn bereitet alle Speisen ihrer Karte frisch zu und verwendet vor allem regionale und saisonale Zutaten. „Sicher ist das Bier jetzt etwas teurer, als zu den Zeiten, als der Verein die Gaststätte führte und keinen Gewinn machen durfte. Ich muss zusehen, dass ich wirtschaftlich arbeite“, so Jahn.

Sommerfest, Flohmarkt, Eierkuchenessen

Gemeinsam mit dem neuen Vorstand hat Ina Jahn den Veranstaltungsplan für das Jahr 2017 zusammengestellt. „Es gibt ja einige Höhepunkte im Jahr, die haben inzwischen Tradition und die sollen auch beibehalten werden“, fügt Ina Jahn hinzu. So stehen Sommerfest, Trödelmarkt, Ankegeln und Eierkuchenessen schon fest im Terminkalender. Bereits morgen veranstaltet sie ein Schlachtfest. „Schön wäre es , wenn sich Interessenten vorher anmelden würden“, bittet sie.

Das Restaurant bietet Platz für 25 Personen. Im Sommer kommen auf der Terrasse 25 Plätze hinzu. Zudem ist Ina Jahn bekannt für ihre tollen Büfetts, die sie sowohl für Feiern im Restaurant als auch außer Haus anbietet. Wenn richtig was los ist, bekommt sie Unterstützung von der Familie. In die voll ausgestattete Küche hat sie ebenso investiert wie in eine moderne Kaffeemaschine. Weiße Tischdecken und frische Blumen im Gastraum gehören für sie einfach dazu.

Kontakt: 03371 630490

Von Margrit Hahn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Teltow-Fläming
955520b0-12fc-11e8-9039-e4d533068ab6
Willkommen, liebe Babys, in Teltow-Fläming!

Die MAZ begrüßt die Neugeborenen im Landkreis Teltow-Fläming! Die Babys, die vor allem in den Krankenhäusern in Luckenwalde und Ludwigsfelde zur Welt gekommen sind, lächeln uns in dieser Bildergalerie an.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg