Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Rückenschmerz ist heilbar

Reinhard Engel erläutert die Bedeutung der detaillierten Diagnose für die Therapie Rückenschmerz ist heilbar

Rückenschmerzen sind inzwischen zu einer Volkskrankheit geworden. 85 Prozent aller Deutschen werden im Laufe ihres Lebens zumindest einmal deswegen ärztlich behandelt.

Voriger Artikel
Retter überschreiten noch zu oft die Hilfsfrist
Nächster Artikel
Staubiger Schleichweg in Golzow

Die Ursachen von Rückenschmerzen sind vielfältig. Meist sind es Verspannungen der Rückenmuskulatur, Mangel- oder Fehlbelastungen.

Quelle: PR

Bad Belzig. „Klassische“ Leiden gibt es dabei jedoch nicht: ein schmerzender Rücken umfasst ein sehr weites medizinisches Spektrum.
Grund genug also, sich der Thematik in einem Gesundheitsvortrag zu widmen. Das Ernst-von-Bergmann-Klinikum lädt alle 14 Tage zu der Reihe am Standort Bad Belzig ein.

Reinhard Engel wird Ursachen erläutern. Außerdem geht er auf den Sinn und das erforderliche Ausmaß der Diagnostik ein.
Rückenschmerzen können vielfältige Ursachen haben und Ausdruck der Erkrankungen verschiedener Organsysteme des Körpers sein, heißt es einleitend. Daher sei bei der Behandlung von Rückenschmerzen zunächst einmal eine differenzierte Erhebung der Krankengeschichte (Anamnese) sowie eine gezielte Diagnostik zum richtigen Zeitpunkt – abhängig von der Länge und Art der Beschwerden – erforderlich.
Danach wird der Chirurg erläutern, dass eine adäquate, zum Teil hoch effiziente und vor allem schnelle Beschwerdelinderung beziehungsweise -freiheit bringende Therapie heutzutage häufig möglich ist – sofern die Ursache des Rückenschmerzes ermittelt werden kann. Sollte dies nicht möglich sein, kann seine Aussage nach aber auch eine effiziente interdisziplinäre Therapie zur Beschwerdelinderung oder -freiheit führen.
Im Anschluss wird wie immer noch genügend Zeit für allgemeine Fragen und individuelle Gespräche sein. Die Teilnahme ist wie üblich kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
 
 

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Teltow-Fläming
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg