Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -2 ° Nebel

Navigation:
Russland-Kenner lehrt das Abc der Fotografie

Neuer Leiter bei den „Fotoferien bei Oskar“ Russland-Kenner lehrt das Abc der Fotografie

Gerhard Mutz leitet in diesem Jahr erstmals die „Fotoferien bei Oskar“. Der jährliche Workshop in der Gemeinde Nuthe-Urstromtal erinnert an Oskar Barnack, den Erfinder des Kleinbildfilms, Jugendliche lernen dabei in einer Woche den Umgang mit der Fotokamera.

Voriger Artikel
Junge an Bushaltestelle angefahren
Nächster Artikel
Reden über Rangsdorfs Mitte

Gerhard Mutz mit einer eigenen Foto-Präsentation.

Quelle: Privat

Felgentreu. Gerhard Mutz ist der Neue. Er wird in diesem Jahr erstmals die Fotoferien in der Gemeinde Nuthe-Urstromtal leiten.

Bisher hatte Hans-Jürgen Horn den Kindern und Jugendlichen das Abc der Fotografie vermittelt. Doch aus gesundheitlichen Gründen musste er aufhören. Die Gemeinde hatte dringend einen Nachfolger für die beliebten „Fotoferien bei Oskar“ gesucht. Damit wird an Oskar Barnack erinnert, den Erfinder des Kleinbildfilms, der in Lynow geboren wurde.

In diesem Jahr haben sich sieben Teilnehmer im Alter von 13 bis 15 Jahren angemeldet. Kommende Woche geht es los. Von 10 bis 12 Uhr steht im Haus der Generationen Theorie auf dem Plan. Am Nachmittag schwärmen Mutz und seine Schützlinge dann aus in verschiedene Orte. Dieses Mal soll das Gemeindewappen mit seinem Bestandteilen fotografisch entdeckt werden. „Der Landkreis stellt einen Bus zur Verfügung, so dass wir alle gemeinsam unterwegs sind“, sagt Mutz. Die Arbeiten werden am Ende der Woche präsentiert.

Mutz selbst hat kürzlich auch seine Arbeiten ausgestellt. Er hat viele Jahre in Russland gelebt und gearbeitet und seine Fotos am Rande der deutsch-russischen Städtepartnerschaftskonferenz in Karlsruhe gezeigt. Gerhard Mutz wohnt seit einem Jahr in Felgentreu und hat fünf Kinder im Alter von sechs bis 30 Jahren.

Von Margrit Hahn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Teltow-Fläming
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg