Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Teltow-Fläming Saisonstart für Freibad Elsthal
Lokales Teltow-Fläming Saisonstart für Freibad Elsthal
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:31 10.05.2016
Bad-Chefin Daniela Kerzel und Rettungsschwimmer Heiko Mainka am Kinderbecken im Luckenwalder Freibad Elsthal. Quelle: Margrit Hahn
Anzeige
Luckenwalde

Im Luckenwalder Freibad Elsthal steht die Saisoneröffnung am 21. Mai um 9 Uhr bevor. Seit Montag läuft das Wasser ins Becken. Währenddessen hat Heiko Mainka, der neue Rettungsschwimmer, alle Hände voll zu tun, um Restarbeiten zu erledigen.

Normalerweise hätte das Bad schon eher seine Pforten öffnen sollen. Doch als der Beckenrand mit neuer Folie ausgelegt werden sollte, zeigte sich, dass der Beton darunter zerbröselt war. Daher musste die Beckenschräge neu betoniert werden. „So konnte erst am Montag mit dem Befüllen des Beckens begonnen werden“, sagt Bad-Chefin Daniela Kerzel.

In den vergangenen Wochen wurde ein neuer Zaun sowie eine Treppe zum Durchschreitebecken gebaut. Mit Unterstützung des Fördervereins wurde der Spielplatz erweitert. Der Kletterturm steht schon. Bis zur Eröffnung kommt eine Hängebrücke hinzu. Im vergangenen Jahr wurden im Freibad Elsthal 13 500 Besucher gezählt. „Wir hoffen auf einen schönen Sommer und auf viele Besucher“, fügt Kerzel hinzu.

Von Margrit Hahn

Polizei Teltow-Fläming: Polizeibericht vom 10. Mai - Junge mit Rad von Auto erfasst

In der Potsdamer Straße in Ludwigsfelde ist am Montagnachmittag ein neunjähriger Junge von einem Pkw erfasst worden. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei wollte er mit seinem Fahrrad hinter einem Bus die Fahrbahn überqueren. Ein Ford konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen.

10.05.2016

Dmitri Belkin (44) ist promovierter Historiker und arbeitet als Referent für jüdische Begabtenförderung am Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerk in Berlin. Im Dezember 1993 kam er als jüdischer Kontingentflüchtling nach Deutschland und kennt die Situation jüdischer Einwanderer aus privater und wissenschaftlicher Perspektive.

10.05.2016
Teltow-Fläming Beginn der Eisheiligen - Vanille, Schoko, Bodenfrost

Mittwoch ist der Tag des heiligen Mamertus und damit auch der Beginn der Eisheiligen. Diese fünf Tage sind laut Bauernregel immer für einen letzten Wintereinbruch gut. Danach mag es zwar momentan noch nicht aussehen – aber die Meteorologen sagen tatsächlich für das Pfingstwochenende einen Temperatursturz voraus.

10.05.2016
Anzeige