Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 8 ° Sprühregen

Navigation:
Sarkastischer Witz vom Fritz-Müller-Kabarett

Woltersdorf Sarkastischer Witz vom Fritz-Müller-Kabarett

In der Winterkirche von Woltersdorf waren am Freitagabend König Friedrich II. und der Müller von Sanssouci zu erleben. Das beliebte Kabarett-Duo sinnierte mit Witz und Sarkasmus über aktuelle Themen von Panama über Putin bis Potsdam.

Voriger Artikel
So feierte Ludwigsfelde das 15. Kneipenfest
Nächster Artikel
Mehr offene Stellen als Bewerber

André Nick als Alter Fritz (l.), und Andreas Flügge mit der Figur des Müllers beim Auftritt in der Winterkirche.

Quelle: Katja Schubert

Woltersdorf. Am Freitagabend trafen sich in der Winterkirche in Woltersdorf Monarch und Volk zum „kabarettistischen Spießrutenlauf“. So beschrieben die Künstler ihr Stück über Friedrich II. und den Müller von Sanssouci gern vor dem Hintergrund eines überlieferten Streits um die Historische Mühle von Sanssouci.

Das Duo besteht aus Radiomoderator und Texteschreiber Andreas Flügge (55) alias Müller Grävenitz sowie Schauspieler und Regisseur André Nicke (50) als Alter Fritz. Sie sind mit auch im RBB-Radio zu hören.

Mit jeder Menge deftig-derbem Sarkasmus entspann sich eine Diskussion unter den ungleichen Nachbarn, die moderne Themen in historische Blickwinkel packte. Unter einem wiederholten „Parbleu, Müller!“ von Friedrich dem Großen wurden aktuelle Themen in erheiternden Salven von Prognosen und Palaver abgefeuert. Die Bandbreite umfasste den Panama-Skandal, die Flüchtlingsintegration, Wladimir Putin oder Ditmar Woidkes Kreisgebietsreform für das Land Brandenburg. Klischees wurden zerrupft, die Gesellschaft und deutsche Politiker scharf unter die Lupe genommen.

„Ein Mordswitz, scharfe Pointen und geistreiche Spritzigkeit! Ich freue mich jedes Mal unheimlich auf ihren Auftritt“, schwärmte die Organisatorin der Veranstaltung und der „Kulturinitiative an der B101“, Monika Krause.

Von Katja Schubert

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Teltow-Fläming
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg