Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 0 ° Regen

Navigation:
Schnelles Internet ausgebaut

Ludwigsfelde Schnelles Internet ausgebaut

Die Telekom hat ihr Datennetz in Ludwigsfelde ausgebaut. Demnächst sind in der Stadt bis zu 100 Mbit/s für Privatkunden und Unternehmen verfügbar. 48 neue Knotenpunkte sind dafür installiert worden.

Voriger Artikel
Flüchtlinge bringen Rieselfelder auf Vordermann
Nächster Artikel
Über 400 Hausanschlüsse noch mit Blei belastet

Telekom-Regiomanager Uwe Klawitter, Monteur Ralf Bartz und Bürgermeister Andreas Igel (SPD/v.l.) erklären die Inbetriebnahme des schnellen Internets für Ludwigsfelde.

Quelle: Abromeit

Ludwigsfelde. Alle rund 9000 Haushalte und Betriebe in der Kernstadt Ludwigsfelde können ab Monatsende das schnelle Internet nutzen. Das erklärten gestern gemeinsam Uwe Klawitter, Regiomanager im Infrastrukturbetrieb der Telekom, und Bürgermeister Andreas Igel (SPD). Damit sind Übertragungen von bis zu 100 Megabit pro Sekunde möglich. Mit den neu verlegten Glasfaserkabeln können Kunden gleichzeitig telefonieren, im Internet surfen, fernsehen und Daten in Clouds speichern. Wie berichtet, hatte die Telekom im Stadtgebiet 48 neue Knotenpunkte gebaut. Die größte Herausforderung dabei gab es zuletzt an der Thälmann-Straße, dort mussten 700 Meter zusätzliche Rohrleitung gelegt werden.

Neue Technik kommt nicht automatisch

Klawitter verweist darauf, dass die neue Technik nicht automatisch zum Kunden kommt. „Jeder muss seinen bisherigen Vertrag ändern“, erklärt der Regiomanager. In Ludwigsfelde hat die Telekom kein Geschäft, möglich sind Vertragsänderungen dennoch: bei der in mehreren Brandenburger Orten ansässigen Firma PerCom, sie hat ihren Ludwigsfelder Sitz in der Rathausstraße.

Von Jutta Abromeit

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Teltow-Fläming
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

Sollten Ehrenamtler ein Gratis-Ticket des ÖPNV erhalten?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg