Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Schokomarkturm mit Sage

Luckenwalde Schokomarkturm mit Sage

Das Luckenwalder Unternehmen „Eis 21“ stellt nicht nur Eis, sondern auch Schokolade her. Zum 800-jährigen Bestehen der Stadt gibt es den 21 Zentimeter hohen Marktturm zum Vernaschen. Eine süße Raffinesse zum Essen und Verschenken

Voriger Artikel
So diskutieren die Facebook-Leser über das Kopftuchverbot
Nächster Artikel
Hohe Hürden für Zielabweichung

Frank Schmid, Roman Schmidt und Bürgermeisterin Elisabeth Herzog-von der Heide (v.l) freuen sich über die Schoko-Markttürme.

Quelle: Margrit Hahn

Luckenwalde. Den Luckenwalder Marktturm gibt es jetzt auch zum Vernaschen – in Zartbitter, Vollmilch und weißer Schokolade. „Wir haben überlegt, das ist eine schöne Geschenkidee zum 800-jährigen Bestehen der Stadt“, sagt Frank Schmid von „Eis 21“.

Der Turm, der im Original 38 Meter hoch ist, weist als süße Raffinesse 21 Zentimeter auf. Seit Mittwoch ist er im „Schokokäfer“ auf dem Luckenwalder Markt erhältlich. Bei entsprechenden Temperaturen (nicht zu heiß) kann man ihn auch in der Touristinformation und ab Ende September bei „Eis 21“ erwerben.

Schoko-Türme zum Vernaschen

Schoko-Türme zum Vernaschen.

Quelle: Margrit Hahn

Besonders sind sowohl die handgemachte Schokolade als auch die Verpackung. Darauf befindet sich die Marktturm-Sage, die Museumsleiter Roman Schmidt aufgeschrieben hat. Demnach waren die Jüterboger neidisch auf den Turm und wollten ihn stehlen. Doch der Luckenwalder Nachtwächter bemerkte sie und schlug Alarm. Die Ochsen gingen durch, der Turm rutschte vom Wagen und kam zwölf Meter neben der Kirche zum Stehen. Bis heute sind die Risse durch den Sturz sichtbar.

Von Margrit Hahn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Teltow-Fläming
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg