Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -1 ° wolkig

Navigation:
Senioren fallen nicht auf Enkeltrick rein

Landkreis Teltow-Fläming Senioren fallen nicht auf Enkeltrick rein

Gleich drei Senioren erhielten am Dienstagnachmittag Anrufe von etwaigen Enkeln. Die Täter, die sich unter anderem als Kripobeamte ausgaben, hatten allerdings keine Chance. Die Senioren benachrichtigten die Polizei.

Voriger Artikel
Randalierer kassiert acht Anzeigen
Nächster Artikel
Auf dem Weg ins Krankenhaus bestohlen


Quelle: dpa (Symbolfoto)

Rehagen. Am Dienstagnachmittag erhielten gleich drei Senioren in der Umgebung von Zossen Anrufe von Trickbetrügern. Im Falle einer 80-jährigen Frau aus Rehagen, gaben sich die beiden Anrufer als Kripobeamte aus, die Vorgaben die Frau vor Betrügern warnen zu wollen, die dort in der Gegend unterwegs seien. Die Polizei hätte die Verdächtigen aber bereits in Gewahrsam genommen. Nebenbei erkundigten sich die vorgeblichen Polizisten gleich noch nach dem Kontostand und dem Besitz von Goldbaren bei der Frau. Sie rieten ihr, ihre gesamten Ersparnisse lieber von der Bank zu holen. Dies tat die 80-Jährige nicht, sondern verständigte unter der Notrufnummer 110 die richtige Polizei, die eine Anzeige wegen versuchten Betruges und Amtsanmaßung aufnahm.

Täter bleiben ohne Erfolg

In Nächst Neuendorf erhielt eine 89-Jährige einen Anruf eines Mannes, der sich als ihr Enkel ausgab und 12.000 Euro von ihr forderte, da er einen Vertrag abgeschlossen habe. Ähnlich ging es nur eine halbe Stunde später einem 80-jährigen Dabendorfer. Sein „Enkel“, den er gar nicht hatte, forderte 8.000 Euro von ihm. In keinem der Fälle kam es zu einer Geldübergabe. Die Betroffenen informierten die Polizei und erstatteten Anzeigen. Nun ermittelt die Kripo. Die Polizei warnt abermals vor den Betrugsmaschen.

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Teltow-Fläming
955520b0-12fc-11e8-9039-e4d533068ab6
Willkommen, liebe Babys, in Teltow-Fläming!

Die MAZ begrüßt die Neugeborenen im Landkreis Teltow-Fläming! Die Babys, die vor allem in den Krankenhäusern in Luckenwalde und Ludwigsfelde zur Welt gekommen sind, lächeln uns in dieser Bildergalerie an.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg