Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Seniorentreff soll saniert werden

Großbeeren Seniorentreff soll saniert werden

Der Seniorentreff Anglerheim in Großbeeren soll saniert werden. Dafür stellt die Gemeinde in diesem Jahr 130.000 Euro, im nächsten 63.000 Euro bereit. Doch die FDP-Fraktion ist gegen einen Container-Anbau, sie will die entsprechende Haushaltsposition sperren lassen.

Voriger Artikel
Geldsegen für den Landkreis
Nächster Artikel
Container sollen auf Schulparkplatz

Der Seniorentreff Anglerheim in Großbeeren.

Quelle: Krischan Orth

Großbeeren. Der Seniorentreff „Anglerheim“ in der Großbeerener Lindenstraße soll saniert werden. Die Containeranlagen, die derzeit noch als Anbau für den Hort dienen, sollen an das Gebäude in der Lindenstraße angebaut werden. Im Haushalt der Gemeinde, der am Donnerstag beschlossen werden soll, ist die Position der Sanierung bereits mit 130.000 Euro festgelegt, 2018 folgen nochmal 63.000 Euro.

Widerstand von der FDP

Nun hat sich in der FDP-Fraktion erneut Widerstand gegen diese Baumaßnahme geregt. Im Bildungsausschuss formulierte Teja Grzeskowiak seine Bedenken. „Ich bin gegen eine teure Interimslösung“, sagte der FDP-Fraktionsvorsitzende am Dienstag. Seine Fraktion will eine Sperre dieser Position beantragen. Er betonte, dass es ihm bei dem Seniorentreff um eine nachhaltige Lösung gehe. Die Liberalen befürchten, dass das sanierte Anglerheim in der Lindenstraße zur Dauerlösung mutiert. Das wollen sie auf jeden Fall verhindern.

Vor allem Toiletten sanierungsbedürftig

Dabei geht es ihnen nicht grundsätzlich um die notwendige Sanierung des Anglerheims. Grzeskowiak betonte, dass er eine „vernünftige und sinnvolle“ Lösung für wichtig halte. Zudem müsse zunächst die Bausubstanz des Gebäudes geprüft werden, um die Frage zu klären, ob ein solcher Anbau möglich sei. Andere Ausschussmitglieder hingegen argumentierten, dass besonders die Toilettenanlagen einer Sanierung bedürften. Heike Becker- Heinrich (FBB) teilte die Bedenken der FDP Fraktion, wenn auch mit Einschränkungen. Auch sie bekräftigte, dass ein mit Containern umgebauter Seniorentreff keine Dauerlösung sein dürfe. Gegen den Vorstoß der FDP sprach sich Petra Brückner (SPD) aus. „Wir müssen den Seniorentreff ertüchtigen“, sagte sie. Auch weil dieser Vereinen als Versammlungsraum dienen solle. Der Vertreter des Seniorenbeirats, Lutz- Peter Anton, berichtete dem Gremium die Sicht des Beirats. „Für den Zeitraum von fünf Jahren halten wir die Sanierung für eine gute Lösung“, sagte er.

Ahlgrimm zeigt Unverständnis

Bürgermeister Carl Ahlgrimm zeigte Unverständnis für den Vorstoß der FDP. „Bevor wir die Baumaßnahmen durchführen und das Geld investieren, prüfen wir selbstverständlich die Bausubstanz des Seniorentreffs“, sagte er. Zudem müsse noch vor der tatsächlichen Investition der Hauptausschuss seine Empfehlung aussprechen. „Eine vollständige Sperrung der Position halte ich für kontraproduktiv“, sagte der Bürgermeister.

Grzeskowiak sprach sich im Verlauf der Diskussion für eine teilweise Sperrung der Position aus, damit die Sanierung der WC-Anlagen möglich sei. Er wies aber abermals auf die zu hohen Kosten für eine Zwischenlösung hin.

Gemeindevetrreter entscheiden

Wenn die FDP am Donnerstag ihren Antrag der Gemeindevertretung vorlegt, müssen alle Gemeindevertreter über die teilweise Sperrung der Haushaltsposition „Sanierung des Seniorentreffs“ votieren. Wichtig wird dabei die Haltung der CDU-Fraktion sein, die die meisten Sitze (sechs) in der Gemeindevertretung einnimmt. Wenn die Position wieder entsperrt werden müsste, wäre wieder die Entscheidung der gesamten Gemeindevertretung notwendig. Die Entscheidung ist offen.

Von Krischan Orth

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Teltow-Fläming
955520b0-12fc-11e8-9039-e4d533068ab6
Willkommen, liebe Babys, in Teltow-Fläming!

Die MAZ begrüßt die Neugeborenen im Landkreis Teltow-Fläming! Die Babys, die vor allem in den Krankenhäusern in Luckenwalde und Ludwigsfelde zur Welt gekommen sind, lächeln uns in dieser Bildergalerie an.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg