Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 8 ° bedeckt

Navigation:
Sonnenblumen für den Marktturm

Luckenwalde Sonnenblumen für den Marktturm

Am Sonntag wird der Markt der Kleingärtner in Luckenwalde anlässlich des Stadtjubiläums gefeiert. Die Kinder vom Hort „Regenbogen“ haben sich an einer besonderen Aktion dazu beteiligt: Sie brachten am Freitag die ersten von 800 Sonnenblumen zum Rathaus, die einen blühenden Gürtel rund um den historischen Marktturm bilden sollen.

Voriger Artikel
Baumkletter-Duo entlastet den Stadthaushalt
Nächster Artikel
Babyboom im Luckenwalder Krankenhaus

Michaela Hoffmann sammelt die Blumen der Hortkinder ein.

Quelle: Margrit Hahn

Luckenwalde. Die Kinder vom Luckenwalder Hort „Regenbogen“ gehen mit gutem Beispiel voran: Sie brachten am Freitag Sonnenblumen zum Rathaus, die am Sonntag ab 10 Uhr um den Luckenwalder Marktturm gebunden werden.

Insgesamt 800 Sonnenblumen sollen das Luckenwalder Wahrzeichen zieren. Die Stadt hatte anlässlich der 800-Jahr-Feier 12 000 Tütchen mit Sonnenblumensamen an die Haushalte verteilt. Die inzwischen prächtigen Blumen sollen nun am 7. August zum Tag der Kleingärtner als Blumengürtel um den Marktturm gebunden werden. Dieser bekommt eine blaue Bauchbinde und die Sonnenblumen werden dort hineingesteckt.

„Wir denken schon, dass wir 800 Stück zusammenbekommen. Wenn jeder eine Blume mitbringt, reicht das aus, die restlichen Blumen können im Garten oder vor der Haustür bleiben“, sagt Michaela Hoffmann von der Arbeitsgruppe Grün, die sich die Aktion ausgedacht hatte, um mit den Luckenwaldern die Stadt im Jubiläumsjahr noch farbenprächtiger zu gestalten.

Im April hatten die Hort-Kinder die Samen in die Erde gesteckt. Einige Sonnenblume sind schon verblüht. Die schönsten haben sie für die Aktion abgegeben. Als Dankeschön gab es am Freitag Luftballons, Seifenblasen und Flummis.

Von Margrit Hahn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Teltow-Fläming
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg