Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -1 ° wolkig

Navigation:
Stadt startet eine Stiftung

Baruth will soziale und Kultur-Projekte fördern Stadt startet eine Stiftung

Sie ist schon seit fast sieben Jahren in der Diskussion, aber die Wirtschaftskrise machte ihr zwischenzeitlich einen Strich durch die Rechnung: die Stadtstiftung.

BARUTH/MARK. . Schon 2006 wollte die Stadt Baruth eine größere Summe in eine solche Stadtstiftung geben, woraus aufgrund fehlender Haushaltsmittel erst einmal nichts wurde. „Die Zeit hatte uns damals überrollt“, so Baruths Bürgermeister Peter Ilk.

Doch am Mittwochabend beschloss die Stadtverordnetenversammlung einstimmig, aus dem diesjährigen Haushalt 50 000 Euro als Grundstock für die nun zu gründende Stadtstiftung bereitzustellen. Mit dem Innenministerium sei man als Stiftungsaufsicht im Gespräch.

Weitere Einzahlungen in das Stiftungskapital sollen in den Folgejahren je nach Maßgabe der künftigen Haushaltspläne vorgenommen werden. Vor allem die jährlichen Gewinnausschüttungen aus den stadteigenen Eon-Edis-Aktien sollen das Stiftungskapital jährlich wachsen lassen.

    Aus den Kapitalerträgen des Stiftungskapitals sollen künftig – ganz unabhängig von der jeweils vorherrschenden Finanzkraft beziehungsweise Finanzschwäche der Stadt – soziale und kulturelle Projekte in Baruth und den Ortsteilen gefördert werden.

     „Wir wollen mit der Stiftungsgründung ein Signal setzen“, sagte Bürgermeister Peter Ilk, denn einzahlen kann jeder in die Stiftung, ob es sich dabei nun um Privatleute oder um Unternehmen handelt. (Von Hartmut F. Reck)

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Teltow-Fläming
955520b0-12fc-11e8-9039-e4d533068ab6
Willkommen, liebe Babys, in Teltow-Fläming!

Die MAZ begrüßt die Neugeborenen im Landkreis Teltow-Fläming! Die Babys, die vor allem in den Krankenhäusern in Luckenwalde und Ludwigsfelde zur Welt gekommen sind, lächeln uns in dieser Bildergalerie an.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg