Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Stadt verkauft ausgedientes Tanklöschfahrzeug

Luckenwalde Stadt verkauft ausgedientes Tanklöschfahrzeug

Für die Luckenwalder Feuerwehr hat es ausgedient, in Nuthe-Urstromtal kann es noch gute Dienste leisten. Die Stadt verkauft ein 23 Jahre altes Tanklöschfahrzeug zum „Schnäppchenpreis“ von 2370 Euro an die Gemeinde.

Voriger Artikel
Landschaftsschutz vertagt
Nächster Artikel
Weggespültes Erdreich blockiert Straße

Noch steht das Fahrzeug in Luckenwalde, bald in Stülpe.

Quelle: Elinor Wenke

Luckenwalde. Die Stadt Luckenwalde verkauft der Gemeinde Nuthe-Urstromtal erneut ein ausgedientes Tanklöschfahrzeug. Das TLF 16/24 aus dem Jahr 1994 hat knapp 60 000 Kilometer auf der Achse und wird von der Luckenwalder Feuerwehr nicht mehr benötigt. Es soll nach einem Wertgutachten für 2370 Euro veräußert werden. Der städtische Ordnungs-Ausschuss stimmte dem Vorhaben einstimmig zu.

In Nuthe-Urstromtal ist das Löschfahrzeug für die Ortsfeuerwehr Stülpe vorgesehen und kann letztlich auch im Rahmen der überörtlichen Einsätze innerhalb der Zuständigkeit beider Feuerwehren gute Dienste leisten. Deshalb hat die Stadt ein besonderes öffentliches Interesse daran, das Fahrzeug nicht auf dem freien Markt zu verkaufen.

Altes Fahrzeug hat einen Buchwert von 1 Euro

Luckenwalde verfügt seit Februar über ein neues TLF 4000, das laut Förderrichtlinie für Stützpunktfeuerwehren zur Hälfte gefördert wurde. Das alte Fahrzeug abzugeben, ist fester Bestandteil der Zusammenarbeit mit Nuthe-Urstromtal.

Das alte Fahrzeug hat einen Buchwert von 1 Euro und ist damit für die Stadt abgeschrieben. Um das Vehikel einsatzfähig und verkehrssicher zu machen, muss Nuthe-Urstromtal noch knapp 23 000 Euro investieren.

Ausschussmitglied Christoph Guhlke (CDU) wollte wissen, ob man das Fahrzeug auch für 1 Euro verkaufen könnte. „Das ist nett von Ihnen“, sagte Ordnungsamtsleiterin Anette Wolters, „aber wir brauchen das Geld und Nuthe-Urstromtal hat das Geld. Es ist ein Schnäppchen.“

Von Elinor Wenke

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Teltow-Fläming
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg