Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° Sprühregen

Navigation:
Sterntaler: Wunsch erfüllt

Spende aus MAZ-Aktion für die Tafel Sterntaler: Wunsch erfüllt

Die MAZ-Aktion „Sterntaler“ hat in der Weihnachtszeit um Spenden für bedürftige Familien und für soziale Einrichtungen gesammelt. Viele, viele Leser füllten den Spendentopf. Die Familien wurden beschert und die Einrichtungen erhalten Unterstützung. Der Tafel in Luckenwalde wurde nun ein neuer Kühlschrank geliefert.

Voriger Artikel
Zu arm, um leise zu sein
Nächster Artikel
A10 nach schweren Lkw-Unfällen wieder frei

Angelika Böck (r.) und Monika Hähnel am neuen Kühlschrank.

Quelle: Margrit Hahn

Luckenwalde. So kann 2016 weitergehen. Bei der Tafel freut man sich über den neuen Kühlschrank, der Dank der MAZ-Sterntaleraktion gekauft werden konnte und jetzt geliefert wurde. „Unser alter Kühlschrank hätte es nicht mehr lange gemacht“, sagt Angelika Böck, Chefin der Luckenwalder Tafel. Der neue Kühlschrank hat eine Glasscheibe, sodass man ihn nicht öffnen muss, um zu sehen, was sich darin befindet. Vorgesehen ist er vor allem für Molkereiprodukte.

Doch nicht nur der Kühlschrank ist in die Jahre gekommen, auch das Auto zeigt Verschleißerscheinungen und Angelika Böck hofft, dass es durchhält. Jede Woche Montag und Dienstag klappert sie die Einkaufsmärkte ab und nimmt, was sie kriegen kann. „In Luckenwalde werden wir sehr unterstützt“, sagt sie.

An den anderen Tagen machen sich freiwillige Helfer auf den Weg. Doch deren Zahl sinkt immer weiter. Auch an Kraftfahrern fehlt es bei der Luckenwalder Tafel. Von Oktober bis Dezember kamen im Schnitt jeden Monat 2500 Bedürftige zur Tafel. Damit alles ordnungsgemäß abläuft, werden um 11 Uhr Nummern gezogen, und ab 12 Uhr erfolgt dann die Ausgabe in entsprechender Reihenfolge. Durch den Zustrom an Asylsuchenden werden noch mehr Lebensmittel benötigt. Allerdings seien in den vergangenen Wochen einige Bedürftige, die jahrelang regelmäßig zur Tafel gekommen waren, weggeblieben.

Von Margrit Hahn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Teltow-Fläming
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg