Volltextsuche über das Angebot:

35 ° / 18 ° Gewitter

Navigation:
Storch ist in Dahlewitz gelandet

Vogel bereitet Nest vor Storch ist in Dahlewitz gelandet

Auf den Vogel ist Verlass. Seit Jahren landet der Dahlewitzer Storch pünktlich zum Frühlingsanfang in seinem Nest. Damit es der Storchenfamilie gut geht, bereitet Bernd Vierus das Nest vor. Für sein Engagement bekam er im vorigen Jahr eine besondere Auszeichnung.

Voriger Artikel
Lösung für Fleischerei Bendig in Sicht
Nächster Artikel
Märchenhafter Anger für Wiepersdorf

Seit Sonntag ist der Storch zurück in Dahlewitz.

Quelle: Zielke

Dahlewitz. Große Freude in Dahlewitz: Der Storch ist gelandet. Bernd Vierus, in dessen Garten das Nest steht, ist immer wieder überrascht, wie pünktlich das Storchenmännchen immer genau am Tag des Frühlingsanfangs zurückkehrt. „Bei den kalten Temperaturen hatte ich noch gar nicht mit ihm gerechnet“, sagt der 60-Jährige. Umso überraschter war er, als er am Montagmorgen ins Nest sah.

Das Storchenweibchen lässt in der Regel 14 Tage auf sich warten. Damit es der Vogelfamilie gut geht, richtet Bernd Vierus kurz vor der Ankunft das Nest her. Zunächst entfernt er den Schmutz, dann formt er eine Kuhle, die er mit Heu und Stroh ausfüllt. „Ich will ja, dass es den Tieren gut geht“, sagt der Vogel-Liebhaber. Er hofft, dass die Störche in seinem Garten diesmal für mehr Nachwuchs sorgen als im Vorjahr. Da verließen nur zwei Jungvögel im Herbst das Nest. Es gab aber auch schon Jahre mit vier Küken.

Vor mehr als 20 Jahren kam Bernd Vierus auf die Idee, ein Storchennest in seinem Garten anzulegen. Aus einer alten Lampe und Rüstrohren baute er den 16 Meter hohen Turm. Für sein Engagement bekam er im vergangenen Jahr sogar eine Auszeichnung. „Ich mache das vor allem für die Tiere“, sagt er. Er möchte aber auch ein Zeichen für die Landwirtschaft setzen, ohne die Störche nicht so gute Bedingungen hätten. Die Vögel bräuchten gemähte Wiesen.

Von Christian Zielke

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Teltow-Fläming
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

Was halten Sie von einem Kopftuchverbot in öffentlichen Gebäuden?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg