Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 0 ° bedeckt

Navigation:
Studiomusiker gibt Gitarrenunterricht

Mahlow Studiomusiker gibt Gitarrenunterricht

Torsten Wagner ist ein international gefragter Studiomusiker. Nebenbei betreibt er noch eine Musikschule in Mahlow, für die jetzt ein eigener Verein gegründet wurde. Das Musizieren sei wichtig für die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen, sagt er.

Voriger Artikel
Auffahrunfall auf der A10
Nächster Artikel
Heitere Filme in der Scheune

Torsten Wagner

Quelle: Gudrun Ott

Mahlow. Auf dem Gelände der Astrid-Lindgren-Grundschule in Mahlow lernen an die 60 musikbegeisterte Schüler in der Musikschule bei Torsten Wagner Gitarre spielen. Er ist ein gefragter Studio- und Tour-Gitarrist und kann auf eine jahrzehntelange Erfahrung als Gitarrenlehrer und -dozent in Deutschland und Österreich zurückblicken. Musizieren sei wichtig für Kinder und Jugendliche, sagt er. „Das Gehirn lernt schneller zu arbeiten, die Musik fordert das Gehirn in komplexer, intensiver Weise.“

„Musiker zu werden, so etwas plant man nicht“

Und weil Torsten Wagner mit der Musik immer gut unterwegs war, fühlt er sich verpflichtet, den Spaß daran weiterzugeben. „Musiker zu werden, so etwas plant man nicht“, sagt er, „man kann nicht erlernen, was man nicht fühlt.“ Ursprünglich wollte Wagner Design und Kunst studieren, aber der Drang zur Gitarre war stärker. „Heute muss man die Kinder manchmal zum Üben ermahnen. Meine Mutter kam nach vier Stunden in mein Zimmer und meinte, wenn du das Ding jetzt nicht endlich mal in die Ecke stellst, dann...“, erinnert er sich. Der Junge hatte die Gitarre, ein altes Instrument, das noch von Freunden der Eltern stammte, im Keller gefunden. Wagner erinnert sich, dass schon sein Großvater begeisterter Musiker war und aus dem Stand heraus eine ganze Party auf dem Klavier begleiten konnte. „Mich machte die Gitarre süchtig“, sagt Wagner. Schließlich studierte er Gitarre in Los Angeles. Danach hat er am American Institut of Music in Wien unterrichtet.

Freischaffender Gitarrist für bekannte Musiker

Heute arbeitet er als freischaffender Gitarrist unter anderem für Lynn Davis (Vonda Shepard-Band, Toto), K- Lavrado (Al Jarreau-Band), Sunnie Paxson (Stanley Clarke-Band), die „Band Ohne Namen“, Jocelyn B. Smith und Roland Kaiser. Seine Gitarre ist außerdem in vielen Film- und Fernsehmusiken sowie in Werbejingles zu hören. Wagner ist ein „Endorser“ für „Haar Guitars“(Niederlande), er hat sich verpflichtet, diese Gitarren zu empfehlen, und er hat einen Künstlervertrag mit „Gibson Guitars“ und „Godin Guitars“. Seine eigene Musik ist zwischen Blues, Westcoast Fusion und Rock angesiedelt.

Verein übernimmt Musikschule

Die Mahlower Musikschule wird nach den Sommerferien ein Verein übernehmen, der sich eigens zu diesem Zweck gegründet hat. Ab Herbst soll es auch Kurse für Keyboard, Schlagzeug und Gesang geben. Letzteren wird Corie Townsend, in Berlin lebende amerikanische Singer-Songwriterin aus Houston (Texas), lehren. „Und ich würde mich freuen, wenn wir dann auch mal eine Bass-Klasse starten könnten“, so Wagner.

Sprechzeiten der Musikschule sind nach den Sommerferien montags bis mittwochs von 15 bis 18 Uhr.

Von Gudrun Ott

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Teltow-Fläming
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg