Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
„Stülper Landmäuse“ verschönern ihre Außenanlagen

Stülpe „Stülper Landmäuse“ verschönern ihre Außenanlagen

Das Gelände der Kita „Stülper Landmäuse gleicht einer Baustelle. Im zweiten Bauabschnitt werden Außenanlagen verschönert, Wege gepflastert und neuer Rasen angelegt.

Voriger Artikel
Wobab feiert 25-jähriges Bestehen
Nächster Artikel
Ein nicht ganz alltäglicher Schulalltag

Die Kita-Kinder mit Chefin Birgit Brauer (l.) und Erzieherin Christina Heinze (r.) dürfen den Landschaftsbauern rund um Chefin Petra Schwarz (hinten M.) zusehen.

Quelle: Elinor Wenke

Stülpe. Für die 52 Kinder ist es ein großes Abenteuer, für ihre Erzieher und Eltern die lang ersehnte weitere Verschönerung der Außenanlagen. In der Kita „Stülper Landmäuse“ ist der zweite Bauabschnitt in vollem Gange. Das Grundstück gleicht großflächig einer Baustelle. Ein Bagger schaufelt die Erde zur Seite, der Rasen wird vorbereitet und an anderer Stelle eine unbefestigte Fläche durch einen gepflasterten Weg ersetzt. Zum Kindertag am 1. Juni soll alles fertig sein.

Erzieherin Christina Heinze baut mit den Kindern einen Weiden-Tunnel

Erzieherin Christina Heinze baut mit den Kindern einen Weiden-Tunnel.

Quelle: Elinor Wenke

„Die Kinder kennen das schon“, sagt Kita-Leiterin Birgit Brauer mit Blick auf die früheren Bauarbeiten, „und sie dürfen teilweise sogar mitmachen.“ Flugs haben die Kleinsten ihre Matschhosen und Gummistiefel angezogen und drängen nach draußen. Sie dürfen den Mitarbeitern des Luckenwalder Unternehmen „P. Sch. Landschaftsbau“ zuschauen, auch der gelegentliche Lärm macht ihnen nichts aus.

Hausmeister Jürgen Tarassow und Erzieher Michael Hahn bauen das Baumhaus fertig

Hausmeister Jürgen Tarassow und Erzieher Michael Hahn bauen das Baumhaus fertig.

Quelle: Elinor Wenke

Mit dem ersten Bauabschnitt war im vergangenen Jahr begonnen worden. Insgesamt 24 000 Euro wurden investiert, um Rasen anzulegen, Wege zu pflastern, ein Sonnensegel anzuschaffen und auf dem Spielplatz eine neue Nestschaukel zu bauen. Auch ein Baumhaus ist mit Hilfe von Hausmeister Jürgen Tarassow und Erzieher Michael Hahn entstanden.

Der Kunstrasen-Fußballplatz ist vor wenigen tagen fertig geworden,

Der Kunstrasen-Fußballplatz ist vor wenigen tagen fertig geworden,

Quelle: Elinor Wenke

Für den jetzigen Bauabschnitt ist eine ähnlich hohe Investitionssumme geplant. „Gerade frisch fertig geworden ist unser Kunstrasen als Fußballplatz“, schwärmt Birgit Brauer von der neuen Anlage. Die Kinder können es kaum erwarten, die nagelneue leuchtend grüne Fläche von 12,5 mal acht Metern in Beschlag zu nehmen. „Am 1. Juni gibt es ein Fußballspiel. Es treten unsere Landschaftsbauer gegen die Kinder an“, kündigt die Kita-Leiterin für den Kindertag an.

Die schmucke Pflasterfläche kann für Kreisspiele genutzt werden

Die schmucke Pflasterfläche kann für Kreisspiele genutzt werden.

Quelle: Elinor Wenke

Insgesamt werden in diesen Tagen 200 Quadratmeter unbefestigte Fläche gepflastert, damit die Knirpse auch mit Roller und Dreirad die Wege befahren können. „Die Fläche für unsere Veranstaltungen im Zelt haben wir ebenfalls pflastern lassen“, sagt die Chefin und verweist auf ein schick gepflastertes Rondell. „Das können wir auch für Kreisspiele nutzen“, sagt sie. Ein Stückchen weiter baut Erzieherin Christina Heinze mit den Kindern einen Weidentunnel. Auch Eltern und Sponsoren helfen bei der Verschönerung mit.

Überraschende Finanzspritze von der Gemeinde

Träger der Kita ist seit dem Jahr 2002 der Verein „Stülper Landmäuse“. „Wir müssen quasi alles selbst erwirtschaften und selbst finanzieren“, erklärt Birgit Brauer, „und wir freuen uns über jede Spende.“ Banken, Firmen, Privatleute und Eltern helfen auf verschiedene Art mit. „Hier ist der Zusammenhalt großartig“, sagt Birgit Brauer. Eine überraschende Finanzspritze gab es im vorigen Jahr. „Die Gemeinde Nuthe-Urstromtal überreichte uns einen Scheck über 10 000 Euro“, berichtet Birgit Brauer.

Von Elinor Wenke

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Teltow-Fläming
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg