Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Teltow-Fläming Stundenlange Stromausfälle
Lokales Teltow-Fläming Stundenlange Stromausfälle
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:45 31.08.2017
Quelle: dpa
Luckenwalde

In der Luckenwalder Saarstraße braucht man Geduld: Es gibt eine unerwartet langen Stromunterbrechung. Angekündigt war diese für Mittwoch von 10 bis 15 Uhr wegen Baumaßnahmen. „Fünf Stunden sind lange. Da muss das Tiefkühlfach ausgeräumt werden und Telefon und alle elektrischen Geräte funktionieren auch nicht“, sagt Anwohner Frank Mirbach.

Am ersten Tag hatte er noch Verständnis. Doch Donnerstag erfuhr er, dass der Strom erneut für eine Stunde ausfällt – und es zog sich über mehrere Stunden hin. Auf Nachfrage erfuhr Mirbach, dass auch am heutigen Freitag mit einer Stromabschaltung zu rechnen sei.

Stadtwerke-Chef Christian Buddeweg bestätigte der MAZ, dass „unerwartete technische Probleme“ aufgetaucht sind. Daher wird auch nächste Woche wird der Strom zeitweise abgeschaltet.

Von Margrit Hahn

Jüterbogs Bürgermeister Arne Raue sieht auf seiner Seite kein Fehlverhalten im Umgang mit den Medien. Dem Medienmagazin "ZAPP" des NDR sagte er, er habe sich korrekt verhalten und verwies auf das laufende Verfahren: "Nach dem Disziplinarverfahren ist der Beamte regelmäßig schlauer", sagte er.

31.08.2017

Jens Schubert hat mit seinem Softeis-Truck viele Ludwigsfelder an heißen Tagen erfrischt. Jetzt ist der Wagen ausgebrannt. Schubert vermutet Brandstiftung und hat eine Belohnung ausgesetzt, um den oder die Täter zu finden. Zur Einschulung am Wochenende wird es für die ABC-Schützen nun jedenfalls keine süße Abkühlung geben.

31.08.2017

Der neu errichtete Stein-Backofen am Wiesendreieck erfreut sich großer Beliebtheit. Doch nun wird die Personaldecke dünn. Das Quartiersmanagement „Am Röthegraben“ will ehrenamtliche Helfer anlernen.

31.08.2017