Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -3 ° Regen

Navigation:
Sturm beeinträchtigt Bahnverkehr

Baum stürzt in Oberleitung Sturm beeinträchtigt Bahnverkehr

Ein durch den Sturm umgestürzter Baum hat am Mittwoch den Bahnverkehr rund um Blankenfelde für etwa eineinhalb Stunden behindert. Er hing im Bahnhof Blankenfelde in der Oberleitung. In Wünsdorf behinderte ein entwurzelter Baum den Verkehr auf der B96.

Voriger Artikel
15 000 Euro Schaden bei Kollision
Nächster Artikel
Viele engagierte Flüchtlingshelfer

Christian Schlösser zerlegt eine Kiefer auf der kurzzeitig gesperrten Bundesstraße 96 in Wünsdorf.

Quelle: Frank Pechhold

Wünsdorf/Blankenfelde. Sturmtief „Heini“ bescherte den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Wünsdorf und Blankenfelde am Mittwoch reichlich Einsätze. „Wir mussten sieben Mal ausrücken, um umgestürzte Bäume oder abgebrochene Äste aus dem Weg zu räumen“, sagte der Wünsdorfer Ortswehrführer Silvio von Lützow. Zum ersten Einsatz hätten die Feuerwehrleute fast laufen können. Ein umgefallener Baum blockierte die Zufahrt zu ihrem Gerätehaus. Weitere Einsatzorte waren Wünsdorfer Seestraße, Rosa-Luxemburg-Straße, Hauptallee, Lindenbrück, Koschewoi-Ring. Gegen 14.50 Uhr mussten die Kameraden die zu dieser Zeit stark befahrene Bundesstraße 96 voll sperren. In einem Wäldchen hatte der Sturm eine Kiefer entwurzelt, die sich nun gefährlich in Richtung Fahrbahn neigte. Christian Schlösser zerlegte den Baum mit der Kettensäge.

Auch der Bahnverkehr in der Region war betroffen. Wegen eines umgestürzten Baums am Blankenfelder Bahnhof war der Zugverkehr für etwa anderthalb Stunden beeinträchtigt. „Gegen 9.30 Uhr wurden wir zum gerufen, weil ein Baum in der Oberleitung hing“, sagt Marco Paul, der stellvertretende Ortswehrführer von Blankenfelde-Mahlow. Ein Reparaturzug der Bahn musste das Kabel flicken. Auf dem Platz der Freiheit in Mahlow knickte eine Birke um. Beeinträchtigungen gab es auch in Rangsdorf. Im Grenzweg war am Morgen ein Baum auf die Straße gestürzt.

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Teltow-Fläming
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg