Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Regenschauer

Navigation:
Teltow-Fläming boomt als Wirtschaftsstandort

Die Besten im Nordosten: Teltow-Fläming, Dahme-Spreewald, Oberhavel Teltow-Fläming boomt als Wirtschaftsstandort

Dahme-Spreewald und Oberhavel sind neben Spitzenreiter Teltow-Fläming auf dem Siegertreppchen gelandet. Nach einer Focus-Studie sind die drei Landkreise Deutschlands stärkste Wirtschaftsstandorte im Nordosten. Im bundesweiten Vergleich sieht es aber ganz anders aus.

Voriger Artikel
Arbeit in Luckenwalde, Party in Berlin
Nächster Artikel
Niedergörsdorf im Holi-Farbrausch
Quelle: dpa

Brandenburg. In Teltow-Fläming boomt die Wirtschaft. Glaubt man einer Studie des Magazins Focus ist der Landkreis im Nordosten Deutschlands der stärkste Wirtschaftsstandort. Längst nicht mehr im Schatten, hat sich Dahme-Spreewald auf den zweiten Platz gekämpft. Oberhavel schließt die Dreierspitze ab.

Im bundesweiten Vergleich sieht das Ergebnis allerdings anders aus. Dort bewegen sich die Landkreise nur noch im Mittelfeld. Teltow-Fläming schafft es dabei immerhin noch auf Platz 140. Dahme-Spreewald (165) und Oberhavel (185) fallen weiter zurück.

Die Focus-Studie vergleicht alle 402 deutschen Landkreise und kreisfreien Städte in den vier Kategorien „Wachstum und Jobs“, „Firmengründungen“, „Produktivität und Standortkosten“ sowie „Einkommen und Attraktivität“ miteinander. Zum Nordosten zählt Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt.

Während in Berlin immer mehr Start Ups in den Startlöchern stehen, ist es in Teltow-Fläming eher ruhig. In der Einzelwertung "Firmengründungen" kommt der Kreis nur auf Rang 87. Besonders produktiv und kosteneffizient ist Dahme-Spreewald. Deutschlandweit belegt der Kreis den 13. Rang.

Deutscher Gesamtsieger als wirtschaftsstärkster Standort im neuen Focus-Ranking ist der bayerische Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm, nördlich von München gelegen, gefolgt von den Landkreisen Heilbronn und Ludwigsburg in Baden-Württemberg, die sich beide den Titel des Vize-Meisters teilen.

MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Teltow-Fläming
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg