Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Teltow-Fläming „Tracht des Jahres“ kommt aus dem Fläming
Lokales Teltow-Fläming „Tracht des Jahres“ kommt aus dem Fläming
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:03 14.05.2017
Eine Frau trägt die Flämingtracht. Quelle: Patrick Pleul
Anzeige
Lübben

Die Flämingtracht ist als Deutschlands „Tracht des Jahres 2017“ gewählt worden. Sie setzte sich auf der Bundesgeneralversammlung des Deutschen Trachtenvereins (DTV) am Sonnabend in Lübben gegen neun Mitwettbewerber durch, teilte eine DTV-Sprecherin mit.

Flämingtracht. Quelle: Patrick Pleul

Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) zeigte sich hocherfreut. Trachten seien gelebtes Brauchtum und Ausdruck einer tiefen Heimatverbundenheit.

Der DTV ist mit rund einer Million Mitgliedern der größte Verband der Volks- und Trachtenkunde sowie der Heimat- und Brauchpflege in Europa

Von MAZonline

Am Samstagnachmittag ist es auf dem Berliner Platz in Luckenwalde zu einer Prügelei unter Jugendlichen gekommen. Zwei von ihnen wurden leicht verletzt. Die Polizei nahm eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung auf.

14.05.2017

Bei einem Unfall auf der Neckarstraße in Ludwigsfelde sind am Sonnabend zwei Kinder leicht verletzt worden. Ein Skodafahrer hatte beim Rangieren vor seinem Grundstück einen VW-Bus übersehen, in dem die Kinder saßen.

14.05.2017

Der heftige Regen am Sonnabend gegen 17 Uhr hat in Baruth dafür gesorgt, dass Erdreich von einem Acker auf die Luckenwalder Straße gespült wurde – und zwar soviel, dass die Feuerwehr anrücken und die Straße gesperrt werden musste.

14.05.2017
Anzeige