Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -1 ° Schneeschauer

Navigation:
Überfüllte Glascontainer endlich geleert

Luckenwalde Überfüllte Glascontainer endlich geleert

Wochenlang wurden die Glascontainer in der Lindenstraße nicht geleert und waren hoffnungslos überfüllt, weil die Fahrzeuge in der Dauerbaustelle nicht wenden können. Jetzt wurde Abhilfe geschaffen.

Voriger Artikel
Windräder auf einer Fläche konzentrieren
Nächster Artikel
Senioren-Tagespflege lädt zum Tag der offenen Tür

Die Glas-Container wurden inzwischen geleert.

Quelle: Elinor Wenke

Luckenwalde. Wochenlang waren die beiden Glascontainer vor dem Luckenwalder Heinrichstift hoffnungslos überfüllt. Dass sie nicht geleert wurden, lag offenbar an der Dauerbaustelle in der Lindenstraße, die wegen der Brückensanierung im Auftrag der Stadt für ein ganzes Jahr eingerichtet ist und die Straße zur Sackgasse macht.

Über den hässlichen Anblick des überfüllten Containerstellplatzes ärgerten sich Bewohner des Heinrichstiftes wie auch Passanten. „Da die Container voll sind, werden die Flaschen und Gläser oben drauf oder davor hingestellt und es kommen immer mehr Tüten dazu“, sagte Roland Lindner am MAZ-Lesertelefon, „das ist inzwischen ein richtiger Schandfleck geworden.“ Er wollte wissen, ob und wie sich die Stadt als Bauherr der Brücke darum kümmert.

Keine Wendemöglichkeit in der Baustelle

Laut Südbrandenburgischem Abfallzweckverband (SBAZV) gestaltete sich die Leerung sehr problematisch, weil das Entsorgungsfahrzeug in der Baustelle nicht wenden kann und lange Wege rückwärts fahren müsste. Deshalb wurden die Leerungen offensichtlich ausgelassen.

Am Montag gab es nach dem Hinweis der MAZ vom Tiefbauamt der Stadt dann die Vollzugsmeldung: Die Leerung ist erfolgt. „Und der Container-Standort wurde verlagert“, sagte Amtsleiter Jürgen Schmeier der MAZ, „die Behälter stehen jetzt im Heinrichsweg an der Brücke zum Röthegraben.“ Da dieser Standort außerhalb der Baustelle liegt, sei die Leerung künftig unproblematisch.

Von Elinor Wenke

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Teltow-Fläming
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg