Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -1 ° wolkig

Navigation:
Umzug der evangelischen Kita im Januar 2018

Jüterbog Umzug der evangelischen Kita im Januar 2018

Der schlechte Baugrund in der Jüterboger Goethestraße sorgt für Mehrkosten und Zeitverlust beim Bau der Evangelischen Kita . Bei einem Vor-Ort-Termin zeigt sich der Bauausschuss trotzdem positiv beeindruckt. Der Kita-Träger, die Potsdamer Hoffbauer-Stiftung, wusste weder von der Besichtigung noch von der Verschiebung des Umzugs in ihr neues Domizil.

Voriger Artikel
Sonne blendet – Schild umgefahren
Nächster Artikel
Mit der inneren Uhr gegen Brustkrebs

Die Spielgeräte im Hof warten noch etwas länger auf die Kinder.

Quelle: Foto: Degener

Jüterbog. Im Hof der Goethestraße 8 in Jüterbog wirkt es fast so, als würden jeden Moment Kinder hereinstürmen und die Spielgeräte in Besitz nehmen. Große Teile der Außenanlagen der neuen Kindertagesstätte sind bereits fertiggestellt. Eigentlich soll dort ab Dezember die Evangelische Kita ihr neues Domizil beziehen.

Doch nach einem Vor-Ort-Termin des Bauausschusses ist klar, dass es noch etwas länger dauern und auch teurer für die Stadt wird. Erst zu Weihnachten soll demnach der Umbau der alten Villa und der dahinter liegende Neubau fertiggestellt sein.

Großzügig geplant mit sehr guten Voraussetzungen für die Kinder

„Anfang Januar kann der Umzug erfolgen“, sagte der Bauausschussvorsitzende Eberhard Mertens (Vereinigte Fraktion) nach der Besichtigung. Das Gremium war insgesamt positiv vom Umbau des Bestandsgebäudes und dem Anbau mit Fahrstuhl und großem Gemeinschaftsraum überrascht.

„Die Räume wurden großzügig geplant und es ist an vieles gedacht worden. Wir werden hier für lange Zeit sehr gute Voraussetzungen für die Kinder haben“, sagte Mertens.

Baukosten um rund 100.000 Euro gestiegen

Nach Aussage des Bauamts sind die Kosten von geplanten 1,17 Millionen Euro bislang um 100 000 Euro überschritten worden. Daran sei vor allem der schlechte Baugrund schuld, der Bohrpfahlgründungen und eine Drainage nötig gemacht habe.

Eine Probebohrung vor Beginn der Bauarbeiten hatte noch eine Kieslinse im Untergrund ergeben, doch tatsächlich steht auch der rückwärtige Anbau auf einem Niedermoorboden.

Hoffbauer-Stiftung geht bislang von Umzug Anfang Dezember aus

Frank Hohn, Geschäftsführer des Kita-Trägers Hoffbauer-Stiftung, zeigt sich auf Nachfrage überrascht. „Wir wussten nichts von einem Vor-Ort-Termin und wir gehen bislang von einem Umzug zum 1. Dezember aus“, sagte Hohn am Dienstag der MAZ.

Eine Verzögerung sei grundsätzlich kein Problem, „aber wir müssten das natürlich wissen, um das planen zu können“, so Hohn weiter. Die Hoffbauer-Stiftung will gewährleisten, dass der Umzug für Eltern, Kinder und Erzieher ohne Schließtage oder alternative Betreuung auskommt.

Landesförderung für Kita-Ausstattung in Aussicht

Noch offen sind die Kosten für die Innenausstattung der Kita, welche die Stadt zu tragen hat. Derzeit holt die Verwaltung Angebote ein. „Durch die Größe des Objektes gibt es immer wieder Nachfragen zu einzelnen Positionen und daher einen gewissen zeitlichen Mehraufwand“, sagt Bürgermeister Arne Raue (parteilos).

Weil die genauen Kosten noch nicht zu beziffern sind, wurde auch ein Beschluss der Stadtverordneten für die Mehrausgaben vertagt. „Nach bisherigem Stand müssen 70 000 bis 100 000 Euro veranschlagt werden“, sagt Raue.

Der Jugendhilfeausschuss des Kreises hat bereits dafür gestimmt, dass Jüterbog rund 56 000 Euro aus dem Landesinvestitionsprogramms in die Infrastruktur der Kindertagesbetreuung erhält. Über die Verteilung aus diesem Fördertopf entscheidet der Kreistag am Montag.

Von Peter Degener

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Teltow-Fläming
955520b0-12fc-11e8-9039-e4d533068ab6
Willkommen, liebe Babys, in Teltow-Fläming!

Die MAZ begrüßt die Neugeborenen im Landkreis Teltow-Fläming! Die Babys, die vor allem in den Krankenhäusern in Luckenwalde und Ludwigsfelde zur Welt gekommen sind, lächeln uns in dieser Bildergalerie an.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg