Volltextsuche über das Angebot:

26°/ 14° Gewitter

Navigation:
Wasserschaden in verwaistem Flüchtlingsheim

Luckenwalde: Unbekannte stehlen Wasserhahn Wasserschaden in verwaistem Flüchtlingsheim

Weil Diebe einen Bauwasserhahn im leer stehenden Flüchtlingsheim in der Luckenwalder Anhaltstraße gestohlen hatten, lief eine Nacht lang Wasser in die Kellerräume. Schaden: 2000 Euro

Voriger Artikel
Täterbeschreibung veröffentlicht
Nächster Artikel
Spielende Kinder lösen Verspätungen aus

Das zurzeit leer stehende Flüchtlingsheim in der Anhaltstraße.

Quelle: Hartmut F. Reck

Luckenwalde. Ein Wasserschaden im zurzeit leer stehenden Asylbewerberheim in der Luckenwalder Anhaltstraße hat einen Schaden von rund 2000 Euro verursacht. Unbekannte hatten in der Nacht zu Donnerstag einen Bauwasserhahn im Keller des Hauses gestohlen. Daraufhin war längere Zeit Wasser in die Kellerräume geflossen. Das Gebäude wird derzeit vom Rotkreuz-Kreisverband für insgesamt 2,7 Millionen Euro saniert. Ob eine politische Motivation hinter der Tat steckt, wird nun von der Kriminalpolizei geprüft.

„Es war ein gewaltiger Schreck für uns“, sagte DRK-Kreisvorsitzender Harald-Albert Swik am Freitag der MAZ, „und wir können uns diese Tat bisher nicht erklären.“ Es gebe keinen Zu- und keinen Abgang und augenfällige Einbruchspuren seien nicht erkennbar gewesen. „Der Schaden ist noch vergleichsweise glimpflich, weil die betroffenen Räume leer waren und es trotz der Wintertemperaturen keinen Gefrierschaden gibt“, sagte Swik. Von einer bewusst gegen Flüchtlinge gerichteten Tat geht er vorerst nicht aus. „Ich denke, hier wurde unbedacht Schaden angerichtet“, erklärte Swik und setzt nun auf die Ermittlungen der Polizei.

Von Elinor Wenke

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Teltow-Fläming
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

Brandenburgs Justizminister fordert: Mindestlohn für Häftlinge.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg