Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 4 ° wolkig

Navigation:
Wegschauen ist so schlimm wie selber mobben

Dahme Wegschauen ist so schlimm wie selber mobben

Immer wieder werden Kinder als Opfer, Täter oder Zeuge mit Mobbing konfrontiert. Auch in der Schule. Um über das Thema aufzuklären, hat die Otto-Unverdorben-Oberschule ein Theaterensemble eingeladen, dass ein Stück über das Mobbing für Schüler, Lehrer und Eltern aufführte. Letztere zeigten leider kein Interesse.

Voriger Artikel
Einbruch am helllichten Tage

Was harmlos beginnt, endet oft in körperlicher Gewalt.

Quelle: Uwe Klemens

Dahme. „Gehänselt“ zu werden, kennen wohl die meisten aus ihrer Schulzeit. So richtig zum Problem wird die Sache, wenn aus dem einmaligen Spaß auf Kosten eines Anderen für das Opfer Dauerstress wird und es sich ohne Hilfe nicht mehr aus dieser Situation befreien kann.

Warum und wie das heutzutage Mobbing genannte Phänomen entsteht, welche Formen, bis hin zur körperlichen Gewalt, es annehmen kann und welche Strategien helfen können, gab es in dieser Woche an der Dahmer Unverdorben-Schule in Form eines Theaterstücks zu erleben. Rund 120 Sechst- und Siebtklässler sowie deren Eltern waren dazu eingeladen.

Nur eine Mutter kam zur Vorführung

Bei den Eltern war das Interesse sehr gering. Nur eine Mutter hatte – neben einer Hand voll Lehrern – den Weg in die Vorstellung gefunden. Dass die Haltung „Mein Kind betrifft das nicht“ weit verbreitet sei, äußerten Pädagogen und die drei grandiosen Darsteller des Eukitea-Projektes im anschließenden Gespräch gleichermaßen. Dass gerade den Eltern bei der Konfliktbewältigung eine Schlüsselrolle zukommt, gehört zu den wichtigen Erkenntnissen, die das Stück liefert.

Von Uwe Klemens

Voriger Artikel
Mehr aus Teltow-Fläming
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg