Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 8 ° Sprühregen

Navigation:
Weitere Märkte im Lückefeld geplant

Mahlow Weitere Märkte im Lückefeld geplant

Längst ist aus dem geplanten Industriegebiet Am Lückefeld in Mahlow ein beliebtes Einkaufszentrum geworden. Bald könnten neue Geschäfte für Elektronik, Kleidung, Kinder- und Bio-Produkte dazukommen. Die geplante Erweiterung muss jedoch noch eine wichtige Hürde nehmen.

Voriger Artikel
Geschäftsmodell Einsamkeit
Nächster Artikel
Jubiläum in der Müllaufbereitungsanlage


Quelle: Zielke

Mahlow. Im Mahlower Gewerbegebiet Am Lückefeld könnten sich weitere Einzelhändler ansiedeln. Wie Bürgermeister Ortwin Baier (parteilos) am Mittwoch im Finanzausschuss mitteilte, plant ein Investor dort die Errichtung eines weiteren Fachmarktzentrums. Auf rund 3000 Quadratmetern könnten Märkte für Elektronik, Kinderbedarf, Bekleidung und Bio-Produkte entstehen. Einem solchen Vorhaben müsste jedoch die Gemeinsame Landesplanung von Berlin und Brandenburg (GL) zustimmen. Entscheidend sei, dass die neuen Angebote bisher nicht in der Gemeinde selbst oder in dem ihr zugewiesenen Mittelzentrum Ludwigsfelde vorhanden sind. Dann könnte über ein sogenanntes Zielabweichungsverfahren die Genehmigung eingeholt werden. Anfang September soll es dazu ein Gespräch von Vertretern der Gemeinde und des Landkreises in Potsdam geben. Dort will Baier die Staatskanzlei und die Ministerien für Wirtschaft und für Infrastruktur von dem Vorhaben überzeugen. Die Zukunftsagentur Brandenburg (ZAB) habe bereits ihre Unterstützung angekündigt. Der Investor wollte sich zu den Plänen nicht öffentlich äußern.

Bereits im März hatte die SPD-Fraktion einen Antrag zur Errichtung eines Fachmarktzentrums eingebracht. Im Juni hatte der Finanzausschuss die Verwaltung beauftragt zu prüfen, ob eine Erweiterung der bestehenden Gewerbeflächen ohne Zustimmung der GL möglich ist und gegebenenfalls Sondierungsgespräche mit der Behörde aufzunehmen.

Von Christian Zielke

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Teltow-Fläming
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg