Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 5 ° Sprühregen

Navigation:
Weniger Baumunfälle in Teltow-Fläming

Verkehrssicherheit Weniger Baumunfälle in Teltow-Fläming

Die Zahl der Baumcrashs war seit Jahren nicht so niedrig im Kreis Teltow-Fläming wie 2015. Das geht aus der Unfallstatistik hervor. Als Grund wird unter anderem das Tempolimit auf Alleen angegeben.

Voriger Artikel
In Echtzeit bei Schülern in Afrika
Nächster Artikel
Fördergeld für Luckenwalder Vereine

Baumunfall im Oktober 2015.

Quelle: Julian Stähle

Luckenwalde. Im Landkreis Teltow-Fläming gab es 2015 die wenigsten Baumunfälle der vergangenen drei Jahre. Das geht aus einer Antwort der Kreisverwaltung auf eine Anfrage der Kreistagsmitglieder Bettina Lugk und Erik Stohn (beide SPD) hervor. Demnach ereigneten sich im vergangenen Jahr 146 Verkehrsunfälle, die an einem Baum endeten. 2013 waren es noch 183 Baumkollisionen.

70er-Tempolimit auf 175 Kilometer Alleen

Nach einer Landesverordnung von 2011 wurden Kriterien erstellt, wonach Landstraßen mit dichtem angrenzenden Baumbestand geprüft werden sollten, inwieweit dort eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 70 Stundenkilometer festgelegt werden könnte. Im Kreis Teltow-Fläming erfüllten demnach Streckenabschnitte von insgesamt 175 Kilometern, die gut 20 Prozent des Gesamtstraßennetzes bilden, diese Kriterien. Davon wurden wiederum fast 57,5 Kilometer (32,8 Prozent) auf 70 km/h herabgesetzt, wo vorher noch 100 oder 80 km/h galten.

2015 starben fünf Menschen bei Verkehrsunfällen

Insgesamt wurden laut Kreisverwaltung im vergangenen Jahr fünf Menschen bei Verkehrsunfällen getötet, drei davon auf Landstraßen mit Alleebäumen.

Als ein Grund für die Beschränkung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit werden die fehlenden Schutzplanken genannt. Sollten die Strecken mit solchen so genannten Fahrzeug-Rückhaltesystemen ausgestattet werden, wäre eine Geschwindigkeitsbeschränkung entbehrlich. mut

Von Hartmut F. Reck

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Teltow-Fläming
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg