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Wirtschaftswoche Teltow-Fläming eröffnet

Auftaktveranstaltung in Luckenwalde Wirtschaftswoche Teltow-Fläming eröffnet

In Luckenwalde ist die diesjährige Wirtschaftswoche des Kreises eröffnet worden. Bei der Auftaktveranstaltung ging es vor allem um den Tourismus.

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Agata Riehm, Regionalmanagerin der Zukunftsagentur Brandenburg, bei der Eröffnung der Wirtschaftswoche.

Quelle: Lisa Blech

Luckenwalde. Zum sechsten Mal findet in diesem Jahr die Wirtschaftswoche Teltow-Fläming statt. Am Montag wurde sie bei einer Veranstaltung im Kreishaus Luckenwalde von Landrätin Kornelia Wehlan (Linke) eröffnet. „Teltow-Fläming – eine Region mit Zukunft“ heißt das Motto der Veranstaltungsreihe in diesem Jahr, die am Freitag mit der Verleihung des Preises der Wirtschaft endet. Bei der Auftaktveranstaltung am Montag ging es vor allem die touristische Entwicklung von Teltow-Fläming. Dabei spielt auch die Integration von Flüchtlingen eine große Rolle. „Es wird viel davon abhängen, wie die Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt integriert werden“, sagte Wehlan. „Doch sollten wir sie nicht nur unterbringen, sondern das Leben in den Kommunen und die berufliche Entwicklung stärken.“

3800 Beschäftigte arbeiten nach einer Studie von 2013 im Tourismusbereich des Landkreis und erwirtschaften einen Branchenumsatz von 169 Millionen Euro. Matthias Haensch, Referatsleiter für Kommunikation und Förderberatung der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB), betonte bei der Veranstaltung die positive Entwicklung in der Region. Seit der Wende hätten sich zahlreiche Dauerarbeitsplätze entwickelt

Andreas Zimmer, Clustermanager Tourismus der Tourismus-Marketing Brandenburg (TMB), präsentierte im Kreishaus die Tourismustrends auf Landesebene. Die wichtigste Botschaft: „Bis 2000 war Reisen ein Statussymbol, bis 2012 bedeutete es Lebensstil und heute soll es ein besonderes, individuelles Erlebnis für den Gast sein“, erläuterte Zimmer. Das lasse sich etwa durch Individualisierung, Neo-Ökologie, Konnektivität oder Mobilität erreichen. So sollte ein Unternehmen nicht nur eine Homepage haben, sondern diese sollte auch auf mobilen Geräten und in mehreren Sprachen lesbar sein.

Für Daniel Sebastian Menzel, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Fläming, steht die Bildung einer Regionenmarke mit Botschaftern von Tourismusanbietern im Vordergrund. „Die Akteure sollen sich selber als Marke begreifen, Netzwerke aufbauen und sich austauschen“, erklärte Menzel. Agata Riehm, Regionalmanagerin der Zukunftsagentur Brandenburg (ZAB) riet zur Weiterbildung der Arbeitskräfte und der Fachkraftsicherung im Tourismus. Dabei sei es vor allem wichtig, die Arbeitskräfte für aktive Werbung und ein gutes Image zu gewinnen, und ihnen Perspektiven aufzuzeigen. Einmal eingestellt, müssten Bildung und Zusatzqualifikationen im Mittelpunkt stehen. Langfristig ließen sich die Mitarbeiter durch Zufriedenheit, etwa durch Lob und Anerkennung, Transparenz und Familienfreundlichkeit halten.

Uwe Kuhlmey, Geschäftsführer des Gasthauses „Zum Eichenkranz“ in Kolzenburg, stellte schließlich die lokale Tourismuswirtschaft vor. Der gelernte Koch stand 2006 nach dem Tod seines Vaters vor der Aufgabe, das Familienunternehmen weiterzuführen. „Wir waren von heute auf morgen führungslos. Da hieß es, spring ins kalte Wasser und schwimm.“, so Kuhlmey. Der gelernte Koch nahm 2006 und 2012 Fördermittel in Anspruch, um sein Unternehmen effizienter und zukunftswirksamer zu machen. So ließ er ein behindertenfreundliches Dreibettzimmer einrichten und investierte in ein effizienteres Heizsystem. Kuhlmeys Tipp für den Erfolg im eigenen Betrieb: Viel Engangement zu zeigen und eine starke Familie für den Rückhalt zu haben.

Von Lisa Blech

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