Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Zossen
14. "Lange Nacht der Wissenschaften"

Lange Nacht der Wissenschaften am Sonnabend auch in Berlin-Adlershof. Besucher können einen Blick in die Labore und Versuchsanlagen werfen und neue Produkte und Technologien bewundern.

  • Kommentare
mehr
Kosmetik

Fußpflegerin bietet Ausbildungen für den Wachstumsmarkt Gesundheit, medizinische Fußpflege, Kosmetik und Naturheilkunde in Zossen an.

  • Kommentare
mehr
Fest der Vereine

In Zossen findet am Sonnabend das elfte Fest der Vereine mit einem umfangreichen Angebot stat. Über den ganzen Festtag finden Aktionen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene statt.

  • Kommentare
mehr
Innenministerium bestätigt Haushaltskonsolidierung des Kreises

Das Land Brandenburg hat das Konzept zur Absicherung des Haushalts von Teltow-Fläming abgenickt. Das ist ein Erfolg für die Landrätin Kornelia Wehlan. Die Überfprüfung ergab aber auch, dass in einem wichtigen Projekt mit einer Unterfinanzierung zu rechnen ist.

  • Kommentare
mehr
MAZ- Interview mit Schülersprecher

39 Schülersprecher haben sich am Wochenende zur Weiterbildung im Landesinstitut für Schule und Medien (Lisum) in Ludwigsfelde getroffen. Der 18-jährige Lukas Lüdorf vom Oberstufenzentrum Dahme-Spreewald in Lübben vertrat die LDS-Schülerschaft. Die MAZ hat mit ihm über seine Aufgaben gesprochen.

  • Kommentare
mehr
Bürgerinitiative „Die Rangsdorfer“ will in der Gemeinde mitmischen

Bürgerinitiative kontra FDP-Hochburg: Mit seiner Bürgerinitiative „Die Rangsdorfer“ will Oliver Scharfenberg nach der Kommunalwahl am 25. Mai in der Gemeinde mitmischen. Er geht zwar nicht von einer Massenbewegung aus, verkündet aber selbstbewusst: „Die FDP-Hochburg wird fallen.“

  • Kommentare
mehr
Straße in Zossen für eine Stunde gesperrt

In Zossen ist am Montag eine Frau bei einem Autounfall schwer verletzt worden. Sie ist mit ihrem Wagen zunächst von der Straße abgekommen, dann gegen einen Baum geprallt und wurde zuletzt von einem Auto gerammt.

  • Kommentare
mehr
"Ganz sauberer Freispruch"

Der gegen Zossens Bürgermeisterin Michaela Schreiber erhobene Tatverdacht der Vorteilsnahme und Untreue hat sich in allen Punkten als haltlos erwiesen. Bereits am 13. September sei das mehr als zwei Jahre dauernde Ermittlungsverfahren gegen die Rathauschefin eingestellt worden.

  • Kommentare
mehr
Erfolgreicher Protest

Der Protest hat Wirkung gezeigt. In Klausdorf sollte eine Schweinemastanlage für 5000 Tiere gebaut werden. Nun hat der Betreiber beschlossen, das Projekt zu beenden. Klausdorfer hatten in den vergangenen Wochen immer wieder gegen die Anlage Stimmung gemacht.

mehr
Auflagen verhindern neuen Baum

Baum-Posse in Zossen: Im dortigen Stadtpark sollte im Mai einer neuer Baum gepflanzt werden, als Ersatz für eine gefällt kranke Trauerweide. Doch nun verzögert sich die Pflanzung. Der Grund: Streit um Auflagen der Denkmalschutzbehörde. Der Park gilt als Gartendenkmal

  • Kommentare
mehr
Ludwigsfelder Feuerwehrleute trainieren Ernstfall

Gerade für Feuerwehrleute ist es wichtig, jederzeit auf schwierige Einsätze gefasst zu sein. Deswegen üben sie regelmäßig solche Situationen. Am Freitag haben die Ludwigsfelder Feuerwehrleute einen besonders spektakulären Einsatz trainiert. In 30 Meter Höhe.

  • Kommentare
mehr
Zossener Bauausschuss will Energiepark im Wald

Noch sind die Grenzen des Gebietes nicht klar umrissen. Doch der Bauausschuss Zossen hat jetzt eine wichtige Vorentscheidung für die Ausweisung einer Windkraft-Potenzialfläche getroffen. In den Flächennutzungsplan der Stadt sollen 360 Hektar aufgenommen werden, die teils nördlich und teils südlich der Landesstraße zwischen Wünsdorf-Waldstadt und Töpchin liegen.

  • Kommentare
mehr
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg