Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
„Jeder Lauf ist ein Sieg“

Läufer Porträt „Jeder Lauf ist ein Sieg“

Karl-Heinz Sowa aus Kappe im Porträt.

Voriger Artikel
Die Dinos erobern die Kreisstadt
Nächster Artikel
Hohen Neuendorfer Bogenläufer glänzen

Karl-Heinz Sowa (l.) aus Kappe.

Kappe. Die Leichtathletik und speziell das Laufen begleiten den 69-Jährigen Karl-Heinz Sowa aus dem Zehdenicker Ortsteil Kappe schon sein ganzes Leben lang. Neben seinem Beruf als Sportlehrer betreute Sowa zu DDR-Zeiten auch über viele Jahre hinweg das Leichtathletik-Leistungszentrum in Zehdenick. „Der Zehdenicker Standort war zu damaligen Zeiten ein Aushängeschild“, blickt der Rentner gerne auf die Zeit zurück.

„Das Laufen begleitet mich seit Kindheitstagen. Heute laufen wir jedoch nur noch aus Spaß und zur Erholung, Wettkämpfe sind da eher Nebensache. Jeder Lauf ist ein Sieg“, erzählt Karl-Heinz Sowa. Mit „wir“ meint der Kapper seinen Verein, die Laufgemeinschaft Kappe. „2011 haben wir diese Interessengemeinschaft gegründet, die LG Kappe hat drei Mitglieder. Meine Frau, unseren Hund und mich. Da wir eh immer zu dritt laufen, ist er ein fester Bestandteil“, erklärt Sowa den eher ungewöhnlichen Laufverein. Bevorzugt bestreiten seine Frau Bärbel und er Naturläufe. „Wir genießen einfach die Strecken, das macht wahnsinnig Spaß. Unsere Favoriten sind da unter anderem der Liebnitzseelauf oder auch der Lübbeseelauf.“ Dabei trifft Sowa auf der Strecke oft viele seiner ehemaliger Schüler. „Das ist toll, vielleicht konnte ich sie da für etwas in der Schule begeistern.“

Von Knut Hagedorn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel
MAZ Sportbuzzer
Lindow-Gransee feiert Meisterschaft

Der größte Vereinserfolg der Volleyballer des SV Lindow-Gransee perfekt. Mitte April 2015 konnten sie die Meisterschaft in der 2. Volleyball-Bundesliga fiern.

Finde Bundesliga-Wettquoten und mehr exklusiv bei SmartBets.