Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Trautes Familienleben wichtiger als Sportschule

Läufer Porträt Trautes Familienleben wichtiger als Sportschule

Die 12-Jährige Leonie Schürer von der SG Vehlefanz ist schnell, aber vom Naturell her eher kein Wettkampftyp. Laufen soll Spaß machen.

Voriger Artikel
Große Party: Seit 60 Jahren rollt der Ball
Nächster Artikel
Die Wahrheit vom Flitzer-Opa aus Hennigsdorf

Leonie Schürer läuft für Vehlefanz.

Oranienburg. Familiär vorgeprägt begann die heute 12-jährige Leonie Schürer bereits mit fünf Jahren mit dem Laufen und absolvierte erste Crossläufe. „Ihr Papa Ingo lief die langen Strecken und Leonie war halt immer mit dabei und lief die Kinderstrecken. Das hat sich dann schnell entwickelt“, blickt Mama Sandy auf die sportlichen Anfänge der Tochter zurück, die inzwischen für die SG Vehlefanz startet.

„Die Leichtathletik hat ihr von Beginn an großen Spaß gemacht und sie war immer fleißig beim Training. Allerdings ist Leonie nicht der klassische Wettkampftyp, Platzierungen sind ihr nicht so wichtig, der Spaß steht bei ihr im Vordergrund“, so die Mama. Dennoch gab es auch respektable Ergebnisse zu vermelden, so wurde Schürer unter anderem Mannschafts-Landesmeister im Crosslauf im Jahr 2014. Demnach wurde auch das Thema Sportschule irgendwann aktuell, allerdings wollte Leonie diesen Weg nicht gehen: „Sie hätte die Möglichkeit gehabt, wollte aber nicht aus ihrem familiären Umfeld raus“, erklärt Mama Sandy, die ebenfalls begeisterte Läuferin ist. In näherer Zukunft möchte Leonie längere Strecken absolvieren, die ihr mehr liegen als die Kurzstrecken. Große Freude hat die 12-Jährige aber vor allem an organisierten Firmenläufen, der Spaß steht dort bei den Staffeln im Vordergrund.

Von Knut Hagedorn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel
MAZ Sportbuzzer
Lindow-Gransee feiert Meisterschaft

Der größte Vereinserfolg der Volleyballer des SV Lindow-Gransee perfekt. Mitte April 2015 konnten sie die Meisterschaft in der 2. Volleyball-Bundesliga fiern.

Finde Bundesliga-Wettquoten und mehr exklusiv bei SmartBets.