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Rückruf für drei Jeep-Modelle betrifft wenige deutsche Kunden

Auto Rückruf für drei Jeep-Modelle betrifft wenige deutsche Kunden

Zwei Tage nachdem sich Chrysler einem großen Rückruf von Jeeps öffentlich widersetzt hatte, beordert der Hersteller nun drei andere Geländewagen-Typen wegen Problemen in die Werkstätten.

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Chrysler muss drei Jeep-Modelle zurückrufen. Alleine in den USA sind rund 435 000 Wagen betroffen.

Quelle: Jeff Kowalsky/Archiv

Frankfurt/Main. In Deutschland sind rund 3300 Halter betroffen.

Chrysler ruft drei Jeep-Modelle zurück. Alleine auf dem US-Markt sind annähernd 435 000 Wagen betroffen, gab die zuständige Sicherheitsbehörde NHTSA bekannt. Bei gut 254 000 Jeep Compass und Jeep Patriot der Baujahre 2008 bis 2012 kann ein Software-Fehler dazu führen, dass die Gurtstraffer oder die Seiten-Airbags verzögert oder gar nicht auslösen. Zudem kann bei mehr als 180 000 Jeep Wrangler der Baujahre 2011 bis 2013 Getriebeöl auslaufen.

Hierzulande müssen insgesamt rund 3300 Halter der Modelle Patriot und Compass (Baujahre 2008 bis 2012) sowie Wrangler (2011 bis 2013) in die Werkstatt, sagte ein Markensprecher aus dem Fiat-Konzern. Alle betroffenen Halter bekommen bald noch Nachricht vom Hersteller oder vom Kraftfahrt-Bundesamt.

Erst am Dienstag (4. Juni) hatte sich Konzernchef Sergio Marchionne öffentlich gegen einen von der NHTSA geforderten Rückruf gestemmt. Dieser würde insgesamt 2,7 Millionen ältere Jeep Grand Cherokee und Jeep Liberty umfassen. Die Aufsichtsbehörde sieht bei einem Auffahrunfall eine erhöhte Brandgefahr vom Tank ausgehen.

Die Fahrzeuge seien sicher, hatte Chrysler dagegen erklärt und der Behörde Fehler bei ihrer Analyse unterstellt. Dass sich ein Hersteller derart gegen die NHTSA stellt, ist eher selten. Spätestens seit dem millionenfachen Rückruf von Toyota wegen klemmender Gaspedale fürchten die Firmen einen Imageschaden. Ein Rückruf in dieser Größenordnung würde erhebliche Kosten verursachen.

dpa

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