Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Garten Bajonettpflanze hält es an sonnigem Fensterplatz gut aus
Mehr Garten Bajonettpflanze hält es an sonnigem Fensterplatz gut aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:58 31.07.2018
Ein Fensterplatz bekommt nicht jeder Pflanze - die Bajonettpflanze kann aber gut Wasser speichern und verträgt daher viel Sonne. Quelle: Christin Klose
Essen

Die Bajonettpflanze kann gut Wasser speichern und an sonnigen Plätzen gedeihen. Daher ist sie etwas für einen Fensterplatz, auf den die Sonne recht stark scheint, und wo viele Pflanzen schlappmachen. Dazu rät das Blumenbüro in Essen.

Die Pflanze trägt auch den Namen Bogenhanf oder Schwiegermutterzunge, als Klassiker für den Wohnraum gilt die Art Sansevieria trifasciata. Das Laub ist schwertförmig, aufrecht und hat keine Stiele. Es wird auch schon mal zu Zöpfen geflochten.

dpa

Bei hohen Temperaturen brauchen die Pflanzen mehr Wasser. Sie nur zu gießen, reicht aber oft nicht aus. Zwei Möglichkeiten, wie das Wasser länger im Boden bleibt.

27.07.2018

Ist es zu nass oder zu heiß, sollte aufs Rasenmäßen verzichtet werden. Bei Hitze bilden die langen Grashalme eine Schutzhülle für den Boden. Wird diese entfernt, trocknet der Boden schnell aus.

26.07.2018

Mit ihrer Farbenpracht erfreut die Stockrose das Auge. Allerdings lebt die Pflanze selten über zwei Jahre. Wer länger an ihr Freude haben möchte, kann die Natur austricksen.

26.07.2018