Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Garten Weidenkätzchen für Palmsonntag nur aus Garten holen
Mehr Garten Weidenkätzchen für Palmsonntag nur aus Garten holen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:58 19.02.2018
Am Palmsonntag bringen viele katholische Gläubige Zweige der Sal-Weide mit in die Kirche, um sie weihen zu lassen. Quelle: Pflanzenfreude.de/dpa-tmn
Anzeige
Essen

Am Sonntag vor Ostern (25. März) werden in der katholischen Kirche Palmzweige geweiht. Diese stammen zumeist vom Weidenkätzchen ab - genauer gesagt von der Sal-Weide. Deren Zweige sollte man aber nur aus dem eigenen Garten holen oder im Blumenladen kaufen, erklärt das Blumenbüro.

Die flauschigen Blüten der Weide entwickeln sich so früh im Jahr, dass sie eine der ersten und daher wenigen Nahrungsquellen für Insekten in dieser Zeit sind. In der freien Natur sollte man sie den Tieren daher nicht wegnehmen. In vielen Bundesländern stehe die Weidenart auch unter Naturschutz.

Das Weidenkätzchen, auch gerne als Kätzchenweide bezeichnet, kommt in Wäldern vor. Es lässt sich aber auch in Gärten gut setzen. Das Gehölz mag frische und feuchte sowie nährstoffreiche Böden, die sich meistens im Schatten finden. Aber auch in der Sonne und in etwas trockeneren Böden kommt es den Experten zufolge zurecht. Auf Balkon und Terrasse kann die Sal-Weide im Topf gedeihen. Der Brauch, am

Palmsonntag Weidenkätzchen zu weihen, geht auf das Neue Testament zurück.

dpa

Garten Ilex und Zwerg-Gamander - Gute Buchs-Alternativen fürs Grab

Der Buchs wird gerne als Grabpflanze verwendet. Doch in letzter Zeit bereitet er vielen Nutzern Sorgen. Denn er ist häufig von Schädlingen befallen. Muss ein Buchs ausgetauscht werden, können widerstandsfähigere Sorten eine gute Alternative sein.

16.02.2018

Hobbygärtner denken voraus: Wer im Herbst Sellerie (Apium graveolens) ernten möchte, sollte spätestens Ende Februar im warmen Haus mit der Aussaat starten.

16.02.2018

Gehören sie zu jenen Menschen, die sich trotz kalter Temperaturen nach Farbe und Blütenduft im Garten sehnen? Dann sind diese Winterblüher eine Option.

14.02.2018
Anzeige