Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Gesundheit Beim Arzt nach 15 Minuten Wartezeit nachfragen
Mehr Gesundheit Beim Arzt nach 15 Minuten Wartezeit nachfragen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:48 26.06.2018
Ohne Wartezeit klappt es fast nie. Doch mit Termin, sollten Patienten nach 15 Minuten bei der Sprechstundenhilfe nachfragen. Quelle: Patrick Pleul
Bonn

Wer einen Termin beim Arzt hat, muss in aller Regel einen Moment warten. Nach rund 15 Minuten können Patienten aber ruhig nachfragen, wie lange es noch dauern wird.

Patienten hätten das Recht, zu erfahren, wie lange sie noch warten müssen. Darauf weist Pflegewissenschaftler German Quernheim in der Zeitschrift "mobil" (Ausgabe 3/2018) der Deutschen Rheuma-Liga hin.

Eine Möglichkeit ist, in der Zwischenzeit einkaufen oder spazieren zu gehen. Patienten sollten in dem Fall die Sprechstundenhilfe fragen, ob sie bereit ist, kurz vor dem Termin anzurufen.

dpa

Kanada hat gerade den Anbau und Verkauf von Cannabis legalisiert. Auch in Deutschland wird immer wieder darüber diskutiert. Zuletzt ist der Konsum unter jungen Erwachsenen gestiegen, was viele sehr kritisch sehen.

26.06.2018

Jeweils mehr als 1000 Menschen sind allein in den vergangenen fünf Jahren bundesweit an Drogen gestorben. Dabei gibt es für den häufigen Fall einer Opioid-Überdosis ein lebensrettendes Medikament. Nur hat es kaum jemand bei sich. Könnte das bald anders werden?

26.06.2018

Die deutsche Gesellschaft wird älter. Dies ist einer der Gründe, warum die Zahl der schwerbehinderten Menschen steigt. Aktuelle Zahlen dazu veröffentlichte das Statistische Bundesamt.

25.06.2018